Was bedeutet "voyagiert" bzw. "voyagieren"?

4 Antworten

Das ist  abgeleitet vom französ. Substantiv le voyage - die Reise /Verb voyager - verreisen. Möglicherweise wurde das Buch vor ca. 100 Jahren abgefaßt und orientiert sich sprachlich noch am häufigen Gebrauch des Französischen im deutschen Hochadel. Beschrieben wird wahrscheinlich, dass jemand eine längere Strecke mit dem Schimmel zurücklegen möchte - quasi per Apfelschimmel eine Voyage, eine Reise, macht.....

frodobeutlin100  29.07.2017, 22:09

Der Satz ist aus

Das Erbe der Elfen, dtv, München 2008

andreasolar  29.07.2017, 22:24
@frodobeutlin100

... und der Übersetzer aus dem Polnischen bemüht sich wohl um eine möglichst altertümliche Sprache...

earnest  29.07.2017, 23:00
@andreasolar

Bei Dostojewskij ("Verbrechen und Strafe") "voyagierte" auch jemand (Raskolnikov?).

Da wurde ihm unterstellt, im Traumland unterwegs zu sein.

Voltigieren'

Voltigieren ist das Ausführen von künstlerischen/akrobatischen Bewegungen auf dem Rücken eines Pferdes.

Liebe Grüße :)

Squidyyy
Fragesteller

Das habe ich aber nicht gemeint :D

vielleicht ist das im Buch falsch übersetzt und soll voltigiert heißen

frodobeutlin100  29.07.2017, 22:02

ich habe mir den ganzen Text nochmal angesehen

es heißt wohl - die andere reist auf einem Apfelschimmel

Voyage = Reise

wobei es das Wort Voyagieren m.E. nach nicht gibt

earnest  29.07.2017, 22:23
@frodobeutlin100

Ist doch a) hübsch erfunden, b) recht offensichtlich und c) logisch gebildet.

Gelungen! Couragiert!