Was bedeutet Verhältnismäßigkeit?

3 Antworten

"der Zustand, dass etwas im Verhältnis zu etwas anderem angemessen ist. Man sollte die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren."

Das bedeutet zum Beispiel. Wenn man belogen wird, muss den anderen dafür nicht schlagen. Wenn man beklaut wird, muss dem Dieb nicht die Hand abgeschlagen werden. Wenn ich in einem Lokal ein gutes Essen bestellt und bekommen habe, muss ich nicht 100% des Preises als Trinkgeld geben. Wenn ich als 15-Jähriger Trinkgeld bekomme, dann muss das nicht 100 € im Monat betragen.

Verstanden?

"Verhältnismäßigkeit" bedeutet "Angemessenheit".
Wenn jemand Karikaturen über meine Religion anfertigt, ist es unverhältnismäßig, wenn ich darauf ihn und seine Freunde vermittelst Kalaschnikowschüssen niederstrecke.

Verhältnismäßigkeit:

Das optimal Gewicht steht zur Körpergröße im Verhältnis 0.75:1

(als Beispiel)