Was bedeutet der Satz “Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Bedürfnissen“?

9 Antworten

Jeder nach seinen Fähigkeiten: arbeite auf die Art, wie du es kannst und magst um deinen Beitrag am Gesammtwerk zu erbringen, bring dich ein, mit dem was du kannst! Da es viele verschieden Menschen und Fähikeiten gibt kann so auch viel erreicht werden, da man sich für das, was man tut voll einsetzt. (Man tut, was man kann, wenn man will, was man muss.)

Jeder nach seinen Bedürfnissen: Der Mensch lebt über seine Bedürfnisse- das hat Marx an der Gesellschaft kritisiert. Würde jeder nur das nehmen, was er braucht, wäre für alle genug da. Bsp: Es heißt "All you can eat" und nicht "All you want to eat" (-> denk mal drüber nach!)

Wenn jeder Mensch fleißig seinen Beitrag beisteuert und nur das nimmt, was er wirklich braucht ist er nach Marx wahrhaft vernünftig, sinnerfüllt und glücklich. (Meiner Ansicht nach gar nicht so verkehrt.)

Eleisazwei  17.07.2012, 00:24

Sehr gut wieder gegeben jetzt braucht er das Kapital nicht mehr zu lesen Gruß Eleisa

CaroMuster  17.07.2012, 00:29
@Eleisazwei

Wenn er/sie nicht genug Verstand hat ein einziges Kapitel zu lesen, dann versteht er/sie auch nicht, was hier drin steht.

"Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung" bezeichnet das Verteilungsprinzip (die Grundlage, auf der die Verteilung der produzierten Güter stattfindet) des Sozialismus.Im Band I des "Kapital" bezieht Karl Marx den zweiten Teil des Satzes auf die Arbeitszeit (MEW 23, Seite 92 f.), nicht auf das Arbeitsergebnis! Im Gegensatz dazu ist das Verteilungsprinzip des Kommunismus: "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!" (MEW 19, Seite 21). Das bedeutet, dass jeder entsprechend seinen Bedürfnissen konsumieren kann, ohne dass seine persönliche Leistung dem Grenzen zieht.

"jeder nach seinen fähigkeiten" bedeutet, dass jeder etwas für die gesellschaft tun soll, wie er/sie es kann, wie es seine fähigkeiten erlauben.

"jedem nach seinen bedürfnissen" bedeutet, dass jedem im gegenzug soviel gegeben werden soll, wie er zum leben braucht, wie seine bedürfnisse sind.

bezieht sich auf den kommunismus!

Es ist damit gemeint, dass sich jeder nach seinen Fähigkeiten für den Aufbau der Gesellschaft einsetzen soll, also mit seiner Arbeitskraft. Dafür soll er dann alles was er zum Leben benötigt ohne Geld bekommen. Das ist doch eine gute Sache, oder?

Jnutter819  21.08.2019, 14:25

Das klingt nett vielleicht, aber wer entscheidet, dass man völlig „nach seiner Fähigkeiten“ gearbeitet hat? Woher kommt was er benötigt?

Wichtig ist heute vor allem: Marx war sich völlig klar, dass verschiedene Personen in unterschiedlichem Maße befähigt sind und er war vollkommen damit einverstanden, dass die Fähigeren an der Spitze stehen sollen - im Gegensatz zu der heutigen Linksbourgeoisie, die "meritocracy" ablehnt.