Was bedeutet "Umsatz"?...bin irritiert :(

14 Antworten

also alles was man eingenommen hat, die Kosten noch nicht abgezogen.

Richtig, die Kosten sind im Umsatz nicht drin, hier steht es auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s

Aber Jemand der etwas eingekauft hat bzw. etwas produziert rechnet seine Kosten,bzw. seinen Audwand z.B. durch einen fakror schon mit in dem Verkaufspreis ein.

Mein Faktor war:

Einkaufspreis x 2,5 und meine Kosten waren gedeckt, hatte genug Gewinn und der Verkaufspreis war für die Kunden akzeptabel.

naja, dass der Lehrer da einen Fehler gemacht hat, weil er es nicht besser weiss, wissen wir nicht. Davon abgesehen, wenn er das nicht wissen würde, würde er auch nicht in eine Schulklasse gehören. Es kann auch sein, dass alles irgendwie falsch kommuniziert oder falsch angekommen wurde.

Letztlich aber ist das Zusammenrechnen falsch, wie hier schon geschrieben wurde

joeluc  01.03.2015, 16:43

Natürlich wissen wir, daß dieser Politiklehrer es nicht weiß. Aber er ist doch der große Politiklehrer, da hat er doch Unterrichtsvorbereitungen nicht nötig. Ähnliches erleben wir inzwischen doch täglich und überall wie untauglich und unwissend Politiker sind.

Daß Du irritiert bist verstehe ich sehr gut. Aber Du liegst total richtig. Umsatz ist der Erlös aus einem Verkauf und sonst nichts. Dabei unterscheidet man noch zwischen Netto- und Bruttoumsatz. Der Unterschied ist die Umsatzsteuer. Wobei korrekterweise allgemein als Umsatz immer der Umsatz ohne Umsatzsteuer (USt) verstanden wird. Denn worauf sollte man sonst die Umsatzsteuer (umgangssprachlich als Mehrwertsteuer bezeichnet - das Gesetz kennt aber nur den Begriff Umsatzsteuer) berechnen? Hoffentlich nicht USt auf Umsatz in derm bereits USt enthalten ist!

Deshalb wird in der Buchhaltung immer die USt getrennt vom Umsatz verbucht. Möchte jetzt bei der USt nicht tiefer einsteigen um Dich nicht zu verwirren. Wenn Du dazu weitere Fragen hast, dann stelle diese bitte gesondert.

Mit Verlaub, aber Dein Lehrer ist ein Trottel, anders kann ich es nicht sagen. Auch deshalb, da ich zunehmend in der öffentlichen Diskussion beobachte, daß sogenannte Politikwissenschaftler oft einen puren Blödsinn von sich geben, wenn sie über Wirtschaft reden oder schreiben. Leider arbeiten viele Politikwissenschaftler auch als Journalisten und halten sich dann für besonders klug und wirtschaftlich besserwisserisch, selbst wenn sie von wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht viel verstehen. Naja vielleicht in etwa so wie Dein Politiklehrer. Dabei kannst Du ihm sagen, er solle zuerst einmal seine Hausaufgaben (sprich Unterrrichtsvorbereitung) machen, bevor er solche gravierende Fehler seinen Schülern unterrichten will.

So, wie Du es gesagt hast:

"Der Erlös oder die Erlöse (syn. Umsatz) bezeichnen in der Betriebswirtschaftslehre den Gegenwert, der einem Unternehmen in Form von Geld oder Forderungen durch den Verkauf von Waren (Erzeugnissen) oder Dienstleistungen sowie aus Vermietung oder Verpachtung zufließt. Beim Erlös (Bruttoerlös, Umsatz) sind noch keine Kosten (Material-, Personalkosten usw.), beim Nettoerlös nur die mit dem Verkauf zusammenhängenden Erlösminderungen (Rabatte usw.) abgezogen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s

Der Umsatz ist in dem Fall 1 Euro. Zusammenzählen ist richtig, aber die Ausgabe muss er Minus rechnen. Also nicht 2 + 3 sondern (-2) + 3 = 1

Stellwerk  28.02.2015, 17:55

Falsch, der 1 Euro ist der Gewinn, Umsatz ist erstmal das, was man einnimmt. Zieht man davon alle Kosten ab, bleibt der Reingewinn.

Eminara  28.02.2015, 17:58
@Stellwerk

Es ist auch nicht der Gewinn, es ist die Marge. Denn da gibt es noch mehr Kostne, die abgezogen werden müssen, um den Gewinn zu ermitteln.