Warum machen sich Menschen über kleine Einnahmen lustig, aber geizen dann bei kleinen Ausgaben?

6 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts u tun.

In der Tat ist eine Diviendenzahlung von 1€ sehr wenig.

Hingegen finde ich manchmal einen Kinobesuch schon recht teuer. Ein Ticket für 12€ halte ich für recht teuer. Da gehe ich dann doch schon lieber am Kinotag für 5€. Das halte ich dann für sehr angemessen.

Die Leute haben halt keine Ahnung von Geldanlage und sehen diese Möglichkeit für sich selbst nicht, weil sie denken, sie haben zu wenig Geld dafür. Man lacht immer gerne über Sachen, die man nicht versteht. In Zeiten von Negativzinsen, mit einem kleinen Investment, 180 € im Jahr zu machen, ist doch gar nicht schlecht.

Hey,

Das sind 2 Paar Schuhe. Lustig machen sie sich, weil ihnen das als wenig vorkommt, weil sie das mit ihren Einnahmen vergleichen und das wahrscheinlich weniger ist. Was ziemlich fies dir gegenüber ist.

Geizen tun sie wahrscheinlich weil sie , wie du schon sagst, geizig sind. Da kommen einem schon kleine Ausgaben als sehr viel vor, weil man kein Geld ausgeben möchte, obwohl man es hat. Oder aber sie empfinden die Preise wirklich als teuer, weil sie finden dass man für sowas nicht so viel verlangen sollte.

Das hat aber beides nicht viel miteinander zu tun

LG

7zdz8swli0
Fragesteller

"Das hat aber beides nicht viel miteinander zu tun "

Die Logik verstehe ich eben nicht ganz. Wenn sie auch 15€ Dividende hätten (zusätzlich zum normalen Gehalt - wie ich auch), könnten sie die ja fürs Kino benutzen und hätten sozusagen - "freien Eintritt" ohne dass sie von ihrem normalen Gehalt auch nur einen Cent ausgeben müssten.

BeviBaby  09.06.2021, 16:22
@7zdz8swli0

Auch wenn ich 200 Euro mehr im Monat hätte würde ich die eher Sparen oder Investieren oder in was anderem anlegen, als einem Kinobesuch. Schlicht und einfach weil sich der zu dem Preis, unabhängig von dem was ich habe, nicht lohnt bzw. mir in meinen Augen nicht das bietet, was ich für das Geld erwarten würde.

Nur weil ich mir etwas leisten KANN heißt das nicht, dass es mir das Geld wert ist, das ich dafür ausgeben würde.

15 Euro ist nicht besonders viel. Ich meine... ich würde 15 Euro mehr jetzt nicht ablehnen, aber insgesamt ist das in meinen Augen auch eher wenig Geld.

Ins Kino gehen finde ich persönlich trotzdem überteuert. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es mir nicht leisten KÖNNTE; aber ich gebe mein Geld lieber für ein leckeres Essen oder ein neues Kleid aus. Im Gegensatz dazu ist mir das Kino und das was es mir für das Geld bietet doch überteuert.
Ich würde aber auch nicht ins Kino gehen, wenn ich 15, 20 oder 40 Euro mehr im Monat hätte. Schlicht und einfach, weil es dann immer noch überteuert wäre und ich das Geld IMMER NOCH lieber für was anderes ausgeben wollen würde.

Das passt gar nicht und Kleinvieh macht auch Mist. Lass sie reden und freu dich über 180 Euro im Jahr.

Mancher Hartz4 Empfänger wäre froh, wenn er von den 15€ 15 Pfund Nudeln kaufen könnte.

Wären es 150 €, dann würden die gleichen Kasper sagen es wäre ungerecht, soviel Geld ohne Arbeit zu bekommen.