Was bedeutet "tut mir leid"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinem guten Freund tut es halt leid, das er von sich in der letzten Zeit kein Lebenszeichen gab respektive dies nicht sonderlich oft getan hat und nur so am rande bemerkt, wie oft hast Du dich denn bei deinem guten Freund in dieser Zeit gemeldet? Ich vermute mal ganz stark, das Du auch nicht gerade wesentlich besser gewesen bist und genau das könntest Du in deiner Antwort auch so vermerken und damit würdet ihr euch auch wieder quasi auf Augenhöhe befinden.

Schreibe doch einfach:

Macht nichts.

Vergeltet Gutes nicht mit bösen. <- (Im ganzen Leben.)

Was steht in der Bibel:

1.Petrus 3
…9Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, daß ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen erbet. 10Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, daß sie nichts Böses rede, und seine Lippen, daß sie nicht trügen. 11Er wende sich vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach

aber gerettet wird man nur durch Jesus Christus, an Gottes sohn,

glaube an ihn.

Schreib villeicht : "Kein Problem, brauchst dich darfür nicht entschuldigen:) hätte mich ja auch melden können"naja aber machs so wie du es auch schreiben würdest sonst verstellst du dich zu doll;)

Mirasugarheart
Fragesteller

Dankeschön für den rat:) der ist auch echt gut:)

Das heißt, er hätte sich gerne schon früher gemeldet; Du musst nicht unbedingt auf diesen Eingangssatz eingehen.

Mirasugarheart
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine antwort!:)

meinst du nicht dass das irgendwie unfreundlich oder so rüberkommt wenn ich darauf gar nicht eingehe?:)

NSanio  13.08.2015, 18:13
@Mirasugarheart

Finde ich nicht; wenn Du aber das Gefühl hast, etwas dazu schreiben zu müssen, kannst Du ja schreiben "toll, dass es endlich wieder einmal geklappt hat" - oder etwas in dieser Richtung.

Kommt drauf an, wie wichtig dir das ist, dass er sich nicht meldete. Ein 'kein Problem' tut es eigentlich auch ;)

Mirasugarheart
Fragesteller

Erst einmal vielen lieben dank für deine schnelle antwort:)

Naja ich fands halt schon schade dass er sich seit paar tagen nicht gemeldet hatte..was meinst du dann?

Janiiiiiiy  13.08.2015, 18:07
@Mirasugarheart

Haha das kenne ich zu gut, hab da auch jemanden der immer nach einem Monat wieder bei mir ankommt, nachdem wir keinen Kontakt hatten^^ Ich persönlich wäre sauer, wobei das bei mir auch eine andere Situation ist. Sag ihm das doch einfach, dass du es wirklich sehr schade fandest? Ich finde sowas immer sehr blöd, immerhin ist eigentlich immer Zeit für eine Nachricht da..

Mirasugarheart
Fragesteller
@Janiiiiiiy

Ohh du arme:/ kenne das auch schon von vor dieser person-.- ist immer blöd

bei ihm weiß ich halt dass er momentan wirklich viel zu tun hat. Und ich hatte ihn vorher angeschrieben und darauf hatte er dann mit dem zuerst geantwortet..

Janiiiiiiy  13.08.2015, 18:18
@Mirasugarheart

Naja somit hat er mich auch immer 'getröstet' :D aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Ausrede ist, eine Nachricht zu schicken dauert nicht mal eine Minute, genau wie in deinem Fall.. Er hätte vielleicht mal eine Minute investieren müssen um dir zu antworten, stört dich das gar nicht? :D

Mirasugarheart
Fragesteller
@Janiiiiiiy

Hm ja sowas ist immer blöd..ich kenn auch noch andere methoden mit denen man "getröstet"wird..guter ausdruck übrigens!:D

naja, stören nicht nein, ich finde es eigentlich nur schade. Ich glaube auch dass es ehrlich gemeint ist und er momentan auch viele andere sachen im kopf hat als mich. In sofern stört es mich nicht..

Janiiiiiiy  13.08.2015, 18:25
@Mirasugarheart

Ja gut, wenn du ihm da vertraust und dir sicher bist, dass er wirklich keine Zeit hat, dann ist das ja auch nicht schlimm.. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem erwähnen, dass du darüber etwas enttäuscht warst. Dann merkt er ja, dass es dir nicht egal gewesen ist :)