Kannst du dich gut entschuldigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe kein Problem damit, Fehler zuzugeben und stehe dann auch dazu - und ich versuche zu bewirken, dass es sich nicht wiederholt. Allerdings gab es schon Leute, die es für altmodisch und uncool hielten, wenn ich um Entschuldigung gebeten und einen Fehler eingeräumt habe - ist sicher auch eine Frage der "Milieus" dieser Personen, ihrer sozialen Herkunft und dem dort gültigen Duktus sowie der dortigen Wertevorstellungen. Die kennen es halt nicht, dass jemand Fehler zugibt, sondern gehören zu denen, die erstmal versuchen alles zu vertuschen und dann dumme Ausreden finden, ehe sie die Dinge anders darzustellen versuchen, wie sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager5  16.12.2022, 16:11

Wie war das nochmal .... "der kluge lernt aus allem und von jedem, der normale aus seinen Fehlern und der dumme weiß alles besser" :D

(--Sokrates)

rotesand  16.12.2022, 16:12
@guterfrager5

So sinngemäß :-)

Ich habe bisher aus allen Fehlern irgendeinen Nutzen gezogen und mir das gemerkt... passt :-). Wünsche dir einen schönen vierten Advent & ein angenehmes Wochenende!

Chiara387
Fragesteller

Das finde ich sehr schön 🤗 Ich finde es gut, wenn Leute ihre Fehler zugeben können und sich dann auch entschuldigen :) Ich habe jedenfalls kein Problem damit 😊 Vielen Dank für die Antwort!

Nein ich denke nach bevor ich Scheiß baue, dann brauch ich mich hinterher nicht entschuldigen.

Chiara387
Fragesteller

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit 🤗 Vielen Dank für die Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Naja was heißt gut haha. Zumindest kann ich mich entschuldigen. Sowas kommt auch von mir aus. Mir hat nie jemand gesagt, dass ich mich entschuldigen soll, weil ich das selber merke. Bei manchen Personen verstehe ich nicht, wieso die sich nicht entschuldigen können. Man darf sowas halt nicht erwarten.

LG!

Ja wenn man was sagt was nicht in Ordnung ist oder wenn man was gemacht hat was man nicht sollte oder nicht machen sollte oder darf da habe ich mich auch richtig entschuldigt als Kind als Jugendlicher schon auch bei meiner Mutter da hat sie gesagt na schön was dich entschuldigt da bekommst du halt nicht den Hintern von mir ausgehauen, na ja sie hat es ja nie richtig übertrieben damit nein ab und zu mal aber es ist nicht richtig nur ich stehe zu meinen Fehlern ich habe immer meine Fehler zugegeben das ist kein Selbstmitleid gesagt ja ich habe mich inkorrekt Verhalten entschuldige die Mama kommt nie mehr vor da hat sie gesagt das schön mal beim nächsten Mal werden deine Pobacken heißt glühen was hat sie mir nur als Drohung ausgesprochen aber getan hat sie es äußerst selten mal naja gut ich konnte es ihr verzeihen auch sicher sie hat sich entschuldigt auch dass das nie mehr vorkommt also habe ich kein Problem damit gehabt es meine Mutter zu verzeihen wenn sie mich mal verhauen hat als Kind auch wenn es nur ganz selten mal vorkam aber es war halt nicht schön aber ich habe mich immer entschuldigt wenn was war ich stehe zu meinen Fehlern und als ich mal was mitgehen habe lassen da habe ich mich auch entschuldigt und das kommt nie mehr vor da hatte ich nicht gesagt das war sehr mutig von dir ich akzeptiere deine Entschuldigung aber nicht noch mal was klauen das ist nicht schön ich habe mich immer entschuldigt aufrichtig ich habe damit kein Problem sicher man schämt sich aber man muss auch dazu stehen auch vor allem wenn man älter ist muss man wirklich mal seine Fehler zugeben und sagen ja das war nicht richtig es tut mir sehr leid also das habe ich wirklich immer getan doch wenn mal was war als ich von meiner Mutter mal als ich zwölfeinhalb Jahre alt war mal so richtig verhauen worden bin mit diesem Teppichklopfer da hat sie so übertrieben dass es ihr so entsetzlich leid getan hat und hat sich entschuldigt und mich getröstet es kommt nie mehr vor und da sie ihr Versprechen gehalten hat dass sie nie wieder dieses Ding zweckentfremdet habe ich es ihr verzeihen können damit hatte ich kein Problem aber das wird bei meinen zehnjährigen so nie passieren dass ich ihn was antun nein wenn er was falsch gemacht hat oder hat sich daneben genommen das kommt mal vor entschuldigt er sich auch und umarmt mich sogar noch kurz bevor er ins Bett geht entschuldige Papa dass ich nicht gehört habe oder dass ich so vorlaut war na da war ich platt ja ich habe kein Problem dann bei mir haben viele Leute mehrere Chancen verdient es kommt darauf an was gewesen ist ich kann auch einem Jugendlichen zehnmal eine Chance geben auch ja habe jetzt keine Satzzeichen gemacht ich habe jetzt schnell in ein Smartphone rein gesprochen ich hoffe du kannst es lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chiara387
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! 🤗

Ja, aber danach sind die Leute noch wütender als vorher.