Nehmt ihr Entschuldigungen an und könnt ihr euch entschuldigen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jan.

Selbstverständlich nehme ich Entschuldigungen an, das gehört dazu. Natürlich kommt es darauf an, ob man mir sehr weh tut......

Viel wichtiger ist für mich, dass ich mich entschuldigen kann ❗️❗️❗️

Gerade vor zwei Tagen habe ich mir bei einer Userin etwas geleistet, was überhaupt nicht meine Art ist, und was tatsächlich beleidigend war. Das war wirklich total überflüssig. Frage mich nicht, was mich da geritten hat, ich kann es nicht mal erklären. Die einzige Entschuldigung meinerseits ist, dass ich ein Mensch bin und keine Maschine.

Im Nachhinein war mir klar, was ich da angerichtet habe. Nicht nur im Kommentar habe ich mich entschuldigt, sondern ich habe der Userin ein Kompliment geschrieben, und mich in aller Form entschuldigt.......

Das wird mir mit Sicherheit nicht mehr passieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ich kann mich entschuldigen und habe auch die Erfahrung gemacht, das eine Entschuldigung die Bindung zwischen zwei Menschen stärken kann, da sie das Vertrauen schafft, das der andere zu seinen Fehlern steht.

Ob ich selbst eine Entschuldigung annehme, hängt im Wesentlichen von ihrer Aufrichtigkeit ab. Meistens ist das der Fall. Es gibt aber durchaus Taten, die für mich auf Lebenszeit unentschuldbar sind.

Ja und ja.

Wenn dir jemand zeigt, dass etwas leid tut, dann hat allein das schon einen Wert. Die wenigsten können sich Reue überhaupt eingestehen. Geschweige Fehler generell.

Und wenn ich bemerke, dass ich mich wegen einer Sache schlecht fühle, dann entschuldige ich mich bei der nächsten Gelegenheit. Manchmal hat die Person das nichtmal gestört und manchmal haben sich Menschen bedankt und/oder meine Entschuldigung angenommen.

Ich hatte es zum Glück noch nicht, dass jemand meine Entschuldigung nicht annahm. Aber ich habe auch nie jemanden mit Absicht verletzt.

Wenn etwas wirklich von Herzen kommt, dann spürt man das, es wird ankommen.

LG 🙏🌠

Ich kann mich ziemlich gut entschuldigen und bin sehr reflektiert. Es kommt natürlich auch auf die Person an und was so war.

Entschuldigen nehme ich oft sehr schnell an, besonders Menschen die ich sehr gern hab. Denen kann ich nicht lange Sauer sein, aber es gibt natürlich auch andere Menschen von denen ich eine Entschuldigung, nicht gleich annehmen kann da das was sie getan haben, einfach zu schlimm war.

Kommt drauf an wer und was passiert ist und wie die entschuldigung formuliert wurde

Maramensch  21.02.2024, 21:38

Geht mir genauso