Entschuldigst du dich oft?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nur wenn es wirklich nötig ist 59%
ja schon ! 26%
viel zu oft ... 8%
ganz selten 8%
zu wenig ... 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nur wenn es wirklich nötig ist

Ich gehöre nicht zu "Kriechern", die sich prophylaktisch immer vorab entschuldigen.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, entschuldige ich mich. Meine Entschuldigung ist immer ehrlich gemeint.

Sehe ich aber keinen Anlass zur Entschuldigung, entfällt diese.

ganz selten

Da es sehr selten Grund gibt, mich entschuldigen zu müssen, kommt es tatsächlich nicht sehr oft vor.

Wenn es aber notwendig ist, mache ich das ohne zu zögern.

Niemals, musste mich als Kind zu oft entschuldigen und dann hat man mich auflaufen lassen (die Entschuldigung angehört und dann gesagt 'das hättest du dir vorher überlegen können'.

ja schon !

Eine Person, die sich zu wenig entschuldigt, wird dieses Fehlverhalten wohl nicht erkannt haben (um es zu ändern) und kann es somit auch schlecht angeben

nur wenn es wirklich nötig ist

Wenn ich Mist gebaut habe, ist es für mich selbstbverständlich, mich dafür zu entschuldigen!