Wofür entschuldigst du dich viel zu häufig? Wofür entschuldigst du dich nicht?

4 Antworten

1. Fällt mir nix ein.

2. Dinge, die ehrlich sind.

Mir fällt kein Zacken aus der Krone, mich für etwas zu entschuldigen. Ich muss nicht immer Recht haben und es erleichtert und entspannt JEDE Konfliktsituation, wenn man sagt: Sorry, der Fehler könnte bei mir liegen!

Und wenn es auch nicht mein Fehler ist, dann hilft ein "Tut mir leid, dass das gerade so daneben läuft...." Man gibt nichts als Fehler zu, aber entschuldigt halt, dass es gerade unangenehm läuft.

Nach meiner Erfahrung entspannt das immer die Situation so weit, dass man ein (Konflikt)Gespräch weiter führen und zu Ende bringen kann ohne unnötige Eskalation, Schuldzuweisung etc.

Persönlich versuche ich übrigens immer, Fehler zu vermeiden bzw aus diesen so zu lernen, dass sie einmalig bleiben.

Ich weigere mich mich zu entschuldigen, nur weil etwas schiefgelaufen ist, ohne dass ich einen Fehler begangen habe. Insofern ist also auch der erste Teil deiner Frage beantwortet. Wenn ich aber " Mist gebaut" habe fällt mir absolut keine Perle aus der Krone mich dafür zuventschuldigen.

Wenn ich etwas respektloses gemacht habe entschuldige ich mich, aber falls ich kein fehler gemacht habe aber jemand drauf besteht das es meiner Fehler war entschuldige ich mich nicht.