Entschuldigen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann sich das auch wieder ein wenig abgewöhnen:

Früher habe ich zum Beispiel bei jedem Telefonat reflexartig gefragt, ob ich gerade störe, aber das muss man nicht so handhaben:

Wenn der Gesprächspartner gerade keine Zeit hat, kann er das auch selbst artikulieren.

Man muss sich nicht ständig entschuldigen. Manchmal passt es ja nicht einmal richtig in den Kontext:

Wenn einem jemand zum Beispiel etwas Trauriges erzählt, muss man nicht sagen, dass es einem leid tut - man hat es ja nicht verursacht.

Lass die Entschuldigung besser öfter einmal weg: Wenn jemand gehen muss, bedankst du dich einfach für das nette Gespräch.

Dein Gesprächspartner muss auch selbst Verantwortung übernehmen: Wenn er los muss, soll er es sagen - das geht uns allen manchmal so!

Du willst gemocht werden. In dem Bestreben, es allen recht zu machen, entschuldigst du dich sogar dafür, was andere verbockt haben.. du übernimmst eine Schuld, die du gar nicht hast.

Nächstes Mal, wenn es dich wieder drängt, halte inne und überlege. Musst du dich entschuldigen oder willst du es? Ist es angebracht oder überflüssig?

Du darfst eine Meinung haben und die äußern. Es wird manchmal einen anderen verärgern und er sich abwenden, na und? Es bleibt trotzdem richtig für dich.

Beobachte mal dein Gegenüber. Wie geht er mit dir um? Du strahlst aus, dass du gleich zurückziehst, wenn es drauf ankommt, bloß nicht auffallen..das wird dich im Laufe der Jahre zunehmend unglücklicher machen.

Das weiß ich nicht, damit sie dich mögen 🤷 Das tun sie auch ohne ständig Entschuldigung zu sagen. Das macht dich nicht zum besseren Menschen, sondern eher zum schlechteren. Die Leute sind irgendwann richtig genervt davon und die Entschuldigung ist eh nicht ernst gemeint, zumindest nehmen sie dir das nicht ab und dann wirst du unsympathisch. Erreichst damit das Gegenteil.

Du bist eben gut erzogen und willst niemandem weh tun. Ich finde das nicht schlimm, wenn man das so macht. :-)