Findet ihr es richtig, sich auch dann bei jemanden zu entschuldigen, wenn es einem eigentlich gar nicht leid tut?

12 Antworten

Schwierige Frage.

Meine Mutter war sehr gewalttätig mir gegenüber, sie hat mich fertig gemacht wo es nur ging. Und ich wurde gezwungen mich für irgendeinige unnötigen Banalitäten zu entschuldigen. Hätte ich dies nicht getan wurde ich geschlagen. Also habe ich gelogen. Deswegen waren meine Entschuldigungen nicht ernst gemeint. Ich habe mich immer genervt entschuldigt, hat wieder nicht gepasst und ich habe mich dann noch einmal normal entschuldigen müssen, sonst wäre ich wieder geschlagen worden. Sie hätte dann keine Ruhe gegeben.

Das ist wirklich eine schwierige Situation, ich habe oft erlebt wie sich Leute entschuldigen mussten, in der Firma, Politik,.. meiner Meinung ist das falsch..

Wenn ich ich gezwungen werde, mich bei einer Person zu entschuldigen, merkt doch jeder, dass es nicht ernst gemeint ist.

Hallo!

Es ist vllt. ethisch nicht ganz korrekt, weil man mMn eig. nur tun sollte was einem wirklich von Herzen kommt, aber trotzdem klug und vorausschauend also empfehlenswert: Man erspart sich sehr viel Unangenehmes, wenn man nach dem Motto "der Klügere gibt nach" den ersten Schritt macht und Einsicht zeigt.

Es gibt kaum was Schlimmeres als mit jemandem zerstritten oder sonst wie böse zu sein, den man dann auch noch regelmäßig trifft, sei es im Alltag oder im Beruf.

Ich habe mich Anfang des Jahres mal für ein Missverständnis entschuldigt, das aus meiner Sicht kaum der Rede wert, aber eine Bekannte total geärgert hat.. als ich mich entschuldigt habe, war sie dann zufrieden & wir haben gleich wieder gut miteinander gesprochen. Das freut mich jedes Mal, wenn ich diese Bekannte sehe. Es war besser so, sich zu entschuldigen, weil wir sonst wahrscheinlich immernoch stumm wären. Und daran haben wir beide gelitten.

Es kann vorkommen, dass man mal etwas sagt, was dem anderen nicht passt. Wenn es eine Person ist, mit der ich weiterhin Kontakt pflegen möchte, so entschuldige ich mich dafür.

Bei anderen Personen die mir egal sind, verzichte ich auf eine Entschuldigung.

Hey schlaubi10!

Eine Entschuldigung zu verweigern, hat aus den richtigen Gründen nichts mit Sturheit zu tun.
Richtige Gründe sind für mich

  • Es tut der Person nicht wirklich Leid
  • Die Person hat wirklich keine Schuld

Letzteres ist zwar diskussionswürdig, aber für mich nehme ich die beiden Punkte sehr ernst.

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit Lügen, und die Entschuldigung nicht ernst zu meinen, kommt lügen gleich.

Lügen sind für mich unentschuldbar, und deswegen bestehe ich selbst auch nicht auf Entschuldigungen mir gegenüber.
Entweder ich verzeihe dem-/derjenigen auch ohne Entschuldigung oder eben nicht.

Entschuldigungen sind ja auch nur dazu da, den sozialen Frieden zu wahren, und den Ausdruck "Dem Frieden willen" fand ich schon immer sehr verlogen und falsch.

Entweder man meint es ernst, oder man hält die Luke, ganz einfach.

[Liebe Lehrer, wenn ihr das sehr, nehmt es Euch doch mal zu Herzen!
Ein Kind zur Entschuldigung zwingen bewirkt das Gegenteil! Ja, ihr seid nicht so schlau wie ihr denkt...]

Ich bin kurz in Gedanken verfallen, sorry.

Und dieses Sorry war nicht ernst gemeint!

Siehst Du, sinnlos.

Grüße!

Na eine Entschuldigung kannst Du nur anbieten. Wenn Sie wahr ist gilt Sie immer als angenommen, und wenn Sie unwahr ist gilt Sie immer als abgelehnt. Jeweils entstehen Konsequenzen. Nur weil Du Dir keiner Schuld bewusst bist, Du wahrscheinlich nicht unschuldig, wenn Du aber ehrlich ehrlich findest das Du in diesem Fall keine Schuld hast, solltest Du keine Entschuldigung anbieten, sondern lieber eine gute Erklärung, Mitgefühl...sowas...(finde ich)