Kann man sich basierend auf einem Missverständnis entschuldigen?

2 Antworten

Nein, man entschuldigt sich ganz klar für ein Missverständnis.

und beide Seiten sich verbal verletzt haben

Zunächste einmal ist es mit dem Verletzen so eine Sache.

Beispiel: Du lachst und ein Mensch "fühlt" sich dadurch verletzt, ein anderer nicht.

ohne das man so beabsichtigt hatte

Auch das ist so eine Sache. Selbst wenn Menschen nicht die bewusste Absicht haben, andere zu verletzen, so kann dennoch z. B. aus Gewohnheit oder Unkenntnis eine "objektive" Verletzung stattfinden.

Nimmt man da irgendeine falsche Schuld auf sich wenn man sich da entschuldigt

Wenn Du das Thema so akribisch ernst nimmst, wie ich gemäß Deiner Frage verstehe, kann ich nur akribisch ernst antworten:

Das kann ich Dir nicht genau sagen, weil nicht klar genug ist, ob ein "objektives" Fehlverhalten vorliegt.

Für die Praxis: Lass doch das Thema mit der Schuld komplett raus. Die zwei sagen sich, dass keine Verletzung beabsichtigt war und damit kann die Situation erledigt sein. Für die meisten Menschen ist es wichtig, dass sie mit ihren Gefühlen gesehen bzw. ernst genommen werden. Eine "Entschuldigung" ist oftmals nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boku768
Fragesteller

Danke, das war wirklich sehr hilfreich das Thema Schuld rauszulassen. Mit dem Lachen meinte ich wenn jemand im Ärger gelogen hat, also aggressiv. Bzw. ich meine konkret Lachen über Verletztsein, wobei die Person dachte ihr wurde falsches getan, wobei wiederum niemand so lacht, wenn er im Recht ist.

boku768
Fragesteller
@boku768

Vielen Dank um genau zu sein. Deine Antwort enthält wirklich durchgehend viele Anhaltspunkte, die mir weiter geholfen haben. Ich denke alles andere würde zu weit führen und ich denke ich bekomme es hin.