Was bedeutet Sozialversicherungsstatus?

4 Antworten

Daher bittet mein Arbeitgeber um die Ausstellung einer Bescheinigung über die Mitgliedszeiten

Mit welcher Berechtigung / wofür möchte er solche persönliche Daten erheben? - Handelt es sich um eine Anstellung im öffentlichen Dienst?

Ansonsten dürfte für so etwas Deine KK zuständig sein.

Fehlerbereut
Fragesteller

Ne möchte bei ups arbeiten am Flughafen.

wilees  15.11.2021, 12:58
@Fehlerbereut

Dafür würde ich keine derartigen Daten herausgeben. Diesen AG hat ausschließlich zu interessieren, bei welcher KK Du angemeldet werden möchtest, wenn es zu einem Anstellungsverhältnis kommt. Mehr ganz sicherlich nicht.

Der Arbeitgeber will wissen, von wann bis wann und bei welchen Krankenkassen Du in den letzten 5 Jahren versichert warst. Also zumindest gehe ich jetzt mal davon aus.

Wollen die wissen welche Krankheiten ich in den letzten Jahren hatte?

Nein. Sie wollen wissen, wie Dein Status bezüglich der Sozialversicherung ist, sprich, ob und in welchen Zeiträumen Du innerhalb der letzten 5 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst.

Nein, wollen sie nicht und das interessiert auch niemanden. Es geht darum, dass dein Arbeitgeber sicherstellen möchte, dass du sozialversichert bist (Kranken-, Unfall-, Arbeitslosen-, Rentenversicherung).

PatrickLassan  15.11.2021, 12:59

Reicht dafür nicht die Sozialversicherungsnummer aus?