habe ich es falsch gemacht?

5 Antworten

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du mußt nichts bringen. Verträge versucht man immer so zu gestalten,daß sie so viele Fälle wie möglich abdecken. Der zweite Passus gilt für zB Leute die lange krank waren und wieder anfangen. Bei denen kann der Arbeitgeber ein Attest verlangen daß seine Fähigkeit bescheinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde das eher so auslegen, dass du ab dem dritten Tag der Krankmeldung eine Bescheinigung vom Arzt brauchst – der zweite Satz sollte meines Erachtens eher bedeuten, dass vielleicht ausgeschlossen werden soll, dass du krank zur Arbeit kommst, sozusagen eine Krankheit einschleppst. Zum Arzt gehen, der bescheinigt, dass heute keine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, sollte kein Problem sein. Du sollst ja nur das Ende der Arbeitsunfähigkeit bescheinigen, das kannst du heute bekommen, morgen oder übermorgen. Würde ich natürlich zeitnah machen.

Wenn es nur zwei Tage waren, mußt Du meiner Meinung nach nichts vorlegen.

Besser ist es jedoch immer, zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist.

blinkythelion
Fragesteller

ich hab halt kein Auto, meine Mutter fährt mich sonst immer, aber die war da nicht da und bei einer Erkältung 3h bus fahren nur um zum Hausarzt zu kommen wenn man davon ausgeht dass man erst eine Krankmeldung ab dem 3. Tag braucht hielt ich für nicht gerade hilfreich

Agamemnon712  05.01.2024, 11:05
@blinkythelion

Ein Arztbesuch ist alleine zu Nachweiszwecken "praktisch". Zudem weiß man ja zu Beginn einer Erkankung grundsätzlich nicht, wie lange diese dauert.

3h bus fahren

Gibt es keinen Arzt in der Nähe? Es muß ja nicht der Hausarzt sein.

blinkythelion
Fragesteller
@Agamemnon712

es war vor dem wochenende also hatte ich die hoffnung dass sie bis montag einigermaßen weg ist und das war sie. ich kenne ja meinen körper

nein es nimmt keiner mehr patienten auf. 3h fahrt sind es auch nur weil er jedes dorf einzeln abklappert

blinkythelion
Fragesteller
@Agamemnon712

wie es muss nicht der hausarzt sein? man kann sich auch wo anders krankmelden??

Agamemnon712  05.01.2024, 11:12
@blinkythelion

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann jeder Arzt ausstellen.

Hättest Du bei einem Arzt in der Nähe anrufen können und gesagt, daß es Dir nicht gut geht und es nicht bis zum Hausarzt schaffst.

Grundlos abweisen darf man Dich meiner Kenntnis nach nicht.

Rechtlich ist es so geregelt das man dich biss zu drei tage mündlich krankmelden kann ab dem 3 tag muss eine krankmeldung vorligen das heißt du hast drei tage zeit zum arzt zu gehen und dir ein atest /au geben zu lassen

Also ja du must eine krankmeldung vorlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blinkythelion
Fragesteller

Es hat sich geklärt ich musste nichts vorlegen

Nein du brauchst keine, sofern es nur die zwei Tage waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr