Auf Verwendungszweck stand "11/19 Abschlag" was bedeutet das?

3 Antworten

Eine Abschlagszahlung bedeutet, dass es noch keine konkrete Abrechnung gibt und der AG schonmal vorab einen sog. Abschlag zahlt. Diese wird später korrigiert und meistens das fehlende Nachgezahlt.

"Eine Abschlagszahlung ist eine Zahlung auf bereits verdienten, aber noch nicht abgerechneten Arbeitslohn (Arbeitsentgelt). Abschlagszahlungen können bei schwankenden Bezügen (besonders bei Leistungslohn) oder bei später Lohnabrechnung vereinbart werden."

11/19 weißt dabei auf den Monat der abschlagszahlung hin.

Hast du im November einen Vorschuss erhalten?

11/19 heißt November 2019

Krissi98701
Fragesteller

Ich war 2 Wochen und paar Tagen krank geschrieben und kein Lohnfortzahlung erhalten. Deswegen habe ich darauf hingewiesen das ich kein Geld bekommen habe

DerHans  13.12.2019, 13:05
@Krissi98701

Warst du denn schon 4 Wochen in der Firma? Und hast du eine AU vorgelegt?

Krissi98701
Fragesteller
@DerHans

Ja war ich deswegen bekam ich einen "Abschlag" meine Frage ist ob ich dann mehr Geld noch bekomme ?

DerHans  13.12.2019, 13:07
@Krissi98701

Wenn du arbeitsunfähig warst, stand dir das gleiche Geld zu, als ob du gearbeitet hättest.

Krissi98701
Fragesteller
@DerHans

war 3 Wochen Krank, arbeite 20 Stunden in der Woche Stundenlohn 9,79€ wie viel würde ich von meinem Arbeitgeber bekommen? Habe nur 265€ bekommen

DerHans  13.12.2019, 13:13
@Krissi98701

Das muss noch berechnet werden. Wenn du offiziell bei der Minijob-Zentrale gemeldet bist, erhält er von dort einen Ausgleich. Aber damit hast du persönlich nichts zu tun.

Krissi98701
Fragesteller
@DerHans

Wie berechnet man es genau wie viel einem Zusteht?

DerHans  13.12.2019, 13:18
@Krissi98701

Du hattest doch sicher einen Dienstplan. Da stehen die Stunden doch drin, die du hättest arbeiten müssen.