Muss man einen Nebenjob nachweisen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

"Müssen" nicht. Aber es schadet nicht. Denn in ein paar Jahren kann man sich auch durch einen Nebenjob Kompetenzen aneignen, welche für das spätere Berufsleben durchaus von Nutzen sind.

Ausserdem hast du ja sonst eine Lücke im Lebenslauf.

Lass dir also am besten ein Arbeitszeugnis ausstellen. Du hast ein Recht darauf, auch im Nachhinein, meines Wissens bis drei Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Wenn du darüber gar keine Bescheinigung hast, war das wohl auch eher Schwarzarbeit?

Was spricht sonst dagegen, dass dieser "Bekannte" dir das auch bescheinigt?

Nein

Musst du nicht. Es kann aber natürlich sein, dass der neue Arbeitgeber sich dafür interessiert und einen Nachweis sehen möchte - und dann wird's unangenehm, wenn du keine Bestätigung hast.

Am besten wäre es, wenn du dir ein Arbeitszeugnis von deinem alten Arbeitgeber ausstellen lässt. Das ist immer gut.

Und was hast du hauptberuflich in dieser Zeit gemacht? Wenn nichts, dann solltest du dir für diese Zeit ein Zeugnis ausstellen lassen!

Dein früherer "Arbeitgeber" wird einen Teufel tun als dir einen Job bestätigen, denn es war Schwarzarbeit!