Was bedeutet "Sicherheitszertifikat abgelaufen"...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf bestimmten Seiten meldet der Browser: "Zertifikat abgelaufen" bzw. "Zertifikat noch nicht gültig". Dieser Fehler kann wie folgt behoben werden:

Prüfen Sie zunächst das Systemdatum. Sollte ein falsches Datum eingestellt sein, korrigieren Sie dieses und starten Sie ihren Browser neu.
Öffnen Sie bitte den Browser 6.0 und gehen Sie in der Menüleiste auf "Extras / Allgemeine Internetoptionen". Unter dem Reiter <Erweitert> klicken Sie bitte auf den Button <Erweiterte Einstellungen wiederherstellen>. Der Browser wird nun auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Bei älteren Browserversionen ist die Version des Thawte Zertifikats eventuell abgelaufen.Besorgen Sie sich bei dem Zertifikatsaussteller eine neue Version, oder installieren Sie einen neueren Browser mit 128bit-Verschlüsselung.

Jedes öffentliche Sicherheitszertifikat hat eine Ablaufzeit und muss danach erneuert werden. So eine Zertifikatsverlängerung/-erneuerung kostet Geld. Wenn eine seriöse Firma dies versäumt, ist das ein unseriöses Zeichen, aber muss nicht gleich einen grossen Sicherheitshack bedeuten. Es ist traurig, wie oft solche Versäumnisse auch von eigentlich seriösen Firmen vorkommen. Ich würde die E-Mail Betreiberin kontaktieren und ihnen das mit dem Zertifikat melden, damit sie es so rasch als möglich erneuern.

Eine andere Sache: Es gibt - auch unter Windows XP - schon seit einger zeit neue sog. Root-Zertifikate, die man einspielen sollte. Schau mal unter den Windows-Updates -> bei den Optionalen Updates nach und installiere diesen Patch, falls dies nicht schon der Fall ist. Auch das könnte eine mögliche Quelle deines Problemes sein.

tantana
Fragesteller

Vielen Dank für die detailierte Antwort, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das doch nicht ein Hack war oder ist, ich habe da so einen begründeten verdacht.

Das bedeutet in aller Regel dass deine Uhr falsch geht.