Frage von Yogurth, 92

Muss man Viruswarnungen ernst nehmen?

Eben hat sich mein Internetbrowser einfach so geöffnet und es kam eine Meldung: Auf ihr Handy hat ein Hacker Zugriff und es wurden 39 Viren gefunden. "Wenn Sie nicht innerhalb der nächsten 2 Minuten den folgenden Link anklicken, werden alle Kontakte und alle Bilder vom Handy gelöscht und die SIM Karte wird beschädigt" Ich habe das erstmal für einen blöden Scherz gehalten aber im Nachhinein mache ich mir doch Gedanken, ob da jetzt wirklich ein Fremder Zugriff auf mein Handy hat. Deswegen meine Frage: Ist das eine seriöse Meldung und sollte man sie ernst nehmen?

Antwort
von TheAllisons, 48

Und genau das sollst du auf keinen Fall machen, denn wenn du auf den Link klickst, hast du erst den Virus. Solche Mail oder Nachrichten einfach löschen, fertig. Auf keinen Fall auf den Link klicken

Antwort
von naaman, 38

Inzwischen sollten die 2 Minuten abgelaufen sein. Ist was passiert?

Ich schätze mal nicht. Warum ?

Weil es selbstverständlich ein Fake war.

Begründung: Es gibt Anzeichen dafür. Kein Internetbrowser warnt vor Angriffen. 39 Viren sind, eine aus der Luft gegriffene Zahl, um den Nuzter zu verängstigen. Die 2 Minuten Frist, ist ein Mittel um Druck aufzubauen. Schnelles Handeln ohne vorher Nachdenken zu können. Das trift auch auf einen PC zu, zB gefakte E-Mails. Auch geklonte Bank-Internetseiten, die geheime PIN`s und sonstige persönliche Eingaben verlangen.

Antwort
von DeRitfisch, 56

Die Nachricht kannst du ignorieren. Nur nicht auf den Virus klicken. Dann hast du ein Problem :D

Kommentar von DeRitfisch ,

Sorry meinte *Link. nicht auf den Link klicken 😊

Kommentar von theUSCHINATOR1 ,

Obwohl Virus in dem Fall auch richtig ist 😂

Kommentar von DeRitfisch ,

Stimmt😂

Antwort
von MehrPSproLiter, 33

Bloß nicht anklicken. Der eigentliche Virus oder die eigentlichen Kosten stecken in dem Link

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Nein meist ist das der Virus. Einfach sofort löschen

Antwort
von RobinMaly, 51

Nein auf keinen Fall das ist alles verarsche!!!
Das hatte ich auch bei meinen Handy habe es einmal zurück gesetzt dann ging alles wieder Normal,
LG Robin

Antwort
von Hoonicorn, 35

Das is ein virus der dir Angst machen will und wenn du auf den link klickst hast wahrscheinlich melware drauf.... Lass 360 Security drüber rennen und gut

Antwort
von Snikers32, 23

die meldung habe ich auch schon bekommen

Antwort
von Wannabesomeone, 68

Kein seriöser virenschutz leitet einen auf einen link weiter, noch öffnet er sich im Browser Fenster noch erzählt er einem dass man nur 2 Minuten hat

Antwort
von muckel3302, 14

Nein, die Meldung ist Fake und kann (bzw. sollte auch) zu 100% ignoriert werden. Malware bekommt man erst, wenn man die Anweisung befolgt und Apps installiert von der Seite.

Antwort
von Atomtoasty, 40

Welches Betriebssystem?

Kommentar von Yogurth ,

Android 5.1.1

Kommentar von Atomtoasty ,

Dann wäre das möglich. Lass mal n Antivirusprogramm drüber laufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten