Berufe zum Thema Internetkriminalität?

3 Antworten

Etter  19.04.2016, 16:35

Achja erwähnt sei noch "Damn Vulnerable Linux". Suchen und lernen.

VBHHerzog  19.04.2016, 16:50
@Etter

für anfänger ganz nett, wird aber sehr schnell langweilig^^

aber vorher eventuell erstmal tiefgreifende linux kenntnise aneignen, und sich generell ausführlich mit it-systemen beschäftigen, sonst bringts ja nix wenn er sql code injecten kann, aber kp von standart it krams hat

Etter  19.04.2016, 16:53
@VBHHerzog

Das sowieso ;)

Ich setze aber halt vorraus, dass er sich von selbst mit den Mitteln beschäftigt (sonst wird das mit der IT äußerst unspaßig), welche er anwendet. Lediglich solche doch etwas spezielleren Sachen wie DVL erwähne ich lieber extra, damit er was zum Spielen hat ;)

Ich für meinen Teil würde ihm eig. auch ein Studium ans Herz legen.

it forensiker = maleware aufspüren, analysieren etc

pentester = systeme in auftrag von firmen hacken um schwachstellen zu finden, und diese auszubessern

als administrator hat man idr auch viel mit sicherheit zutun, und benötigt ein entsprechendes know how, damit man weis wie die bösen buben vorgehen können

allerdings brauchst du für diese berufe(bis auf systeminegrator/admin) meistens eine andere absolvierte ausbildung im it bereich, wie zbs it- anwendungsentwickler

lg

Ich hab mal Praktikum bei der Polizei gemacht und da wurde mir von einer Polizistin erzählt, dass selbst wenn man offiziell natürlich eher gegen die arbeitet, dass solche Leute (also zB Hacker) natürlich auch im Team sehr Willkommen sind. Also die wählen schon in der Polizeischulen etwas aus, wie man bestimmte Leute noch gezielt fördern/einsetzen kann (sei es qualifiziert / sportlich genug für SEK, Hacker usw)

Etter  19.04.2016, 16:26

Klar sind Hacker wichtig. Sind ja nicht zwangsläufig alles Black Hats.