Habe auf Spam Mail geantwortet, was passiert jetzt?

5 Antworten

Bereits nur schon mit dem ansehen der Mail hast Du bestätigt (in den meisten Fällen), dass es deine Mail-Adresse gibt. Du bist damit also positiv, dich gibt es! Die Folge wird sein, dass man deine Mail-Adresse auf eine Liste für "empfänglich" nimmt und somit wird deine Mail-Adresse an weiter Spamer verkauft.

Die Folge für dich wird nur sein, dass du noch mehr Spams erhalten wirst. Vom Geld das die anderen eingenommen haben für deine Mail-Adresse wirst du leider nichts bekommen ;-)

Jetzt weiß der Versender der Mail, dass deine Mail verwendet wird und du wirst noch viel mehr Spam-Mails erhalten.

Viren und Trojaner sind auf dem iPhone nicht möglich, das verhindert der Sandboxmodus. Schädliche Apps wären möglich, ja, die musst du aber wissentlich installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Gehackt werden kann nichts. Wenn die Anzahl der Spams erheblich zunimmt, müsstes du dir eine neue Email-Adresse erstellen.

Ein Problem ist, wenn diese Email auf für iTunes und die Apple ID verwendet wird. Hier kann es durchaus sein, das jemand versucht sich in dein iTunes einzuwählen, was natürlich nicht möglich ist. Das kann aber nerven wenn laufend Meldung von Apple kommen.

Ich persönlich benutze deshalb eine Email-Adresse, die nur für iTunes verwendet wird und für sonst nichts. Die Email-Adresse ist dann nur Apple bekannt und kann dann nicht zugespamt oder irgendwie anderes für Werbezwecke verwendet werden. Stichwort was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Außer dass du noch mehr Spam an diese Adresse bekommen wirst, kann eigentlich nichts passieren.

Über eine E-Mail-Adresse allein kann man nicht "gehackt" werden. Normalerweise muss man wenigstens einen E-Mail-Anhang öffnen. Normalerweise - es kommt aber immer wieder vor, dass E-Mail-Clients Sicherheitslücken aufweisen, sodass auf bestimmte Weise präparierte E-Mails trotzdem einen (kleineren oder größeren) Schaden anrichten können. Aber diese Gefahr ist m. E. durch die zusätzlichen E-Mails nur unmerklich größer geworden.