Festplatte durch Hacker gelöscht?

3 Antworten

Das die SSD nicht mehr angezeigt wird find ich eher unwahrscheinlich.

Schraub doch mal auf und guck ob die richtig steckt?

RiCIProgramming  22.06.2023, 15:58

Hallo ranny,

Bitte überprüfe ob sie in deinem Gerätemanager angezeigt wird, wenn ja, schaue nach ob ein Beispiel: (C:) oder ein anderer Buchstabe davor steht, wenn nicht, musst du deine Ssd neu anordnen, dies könnte durch einen Systemfehler passiert sein oder weiteres. Wenn nicht, überprüfe ob die Ssd richtig verbaut ist, wenn deine ssd defekt ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes über als eine neue zu bestellen, ich würde dir aber etwas wie samsung 980 Pro oder so etwas.

MFG RiCI

rannyy
Fragesteller
@RiCIProgramming

ne im geräte manager ist nix, ich werd mal checken ob die festplatte richtig steckt

rannyy
Fragesteller

danke hat funktioniert

Hey, tatsächlich kann kein Hacker deine Festplatte komplett löschen. Das ist unmöglich. Er könnte sie aber theoretisch verstecken. Er hat jedoch wahrscheinlich keinen Zugriff auf deinen PC, nur weil er Zugriff auf dein Microsoft Account hat.

Bitte gucke im Geräte Manager unter Laufwerke, ob dort deine Festplatte zu finden ist.

Öffne danach bitte die Datenträgerverwaltung und guck, ob unten deine SSD steht. Falls sie schwarz markiert ist, bedeutet es, dass sie nicht zugeordnet ist.

Du kannst sie dann aber einfach wieder zuordnen.

Bei Fragen bitte fragen!

Meine SSD zeigt sich nichtmehr an,

Wo hast Du denn genau nachgesehen? Im Explorer? Das wäre logisch, denn dort werden Laufwerke - keine SSDs oder HDDs angezeigt.

Merke: Ein Laufwerk ist kein Datenträger. 😉

ich bin mir sicher dass ein hacker war da ich kurz davor meinen microsoft account verloren habe

Nope! Das hat mit der SSD garantiert nix zu tun.

warscheinlich hatte der hacker zugriff auf meinen pc

Nope! Die Kenntnis Deiner Microsoft/Windows-Zugangsdaten alleine ermöglicht keinen Fernzugriff auf das Gerät.

So oder so: Wäre ein Hacker auf dem Gerät, würde der unentdeckt bleiben wollen. 🤷‍♂️

rannyy
Fragesteller

kann gut sein aber jemand hat 1000% zugriff auf mein microsoft konto gehabt, aber das war eine andere frage, trozdem danke

mchawk777  22.06.2023, 17:21
@rannyy

Wenn dem so ist, dann Passwort ändern und 2-Faktor-Authentifizierung einschalten.
Mit Viren hat das - wie gesagt - nix zu tun.

rannyy
Fragesteller
@mchawk777

das konto ist weg jemand meine email vom account getrennt, wenn du weißt wie ich das konto wiederkriege wäre das auch super

n1n01  22.06.2023, 18:20
@rannyy

Ich würde an deiner Stelle dem Microsoft Support schreiben.

n1n01  22.06.2023, 18:28
@mchawk777

Dazu sollte man aber auch sagen, dass Viren schon dazu in der Lage sind Passwörter von einem PC zu extrahieren.

Deshalb, @rannyy, solltest du nie irgendwelche unseriösen Dateien downloaden.

Des weiteren würde ich dir ab jetzt einen Passwortmanager empfehlen.

Der beste Passwortmanager ist meiner Meinung nach 1password:

https://1password.com/de

Falls du eine kostenlose Variante willst, würde ich dir BitWarden empfehlen:

https://bitwarden.com/de-DE/

Außerdem solltest du, wie @mchawk777 schon sagte, bei jeder Online Plattform die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, wo es möglich ist.