Was bedeutet ''Sic Parvis Magna''?

4 Antworten

Meiner Meinung fehlt auch ein "ex", denn die Ellipse bezieht sich auf "oriuntur".'
Sic ex parvis rebus magna oriuntur.
So entstehen aus kleinen Dingen große.

Eigentlich "Großes", aber das ist in Latein auch wieder Neutrum Plural.

Bei geflügelten lateinischen Worten, deren Bedeutung gerade im Mittelalter und der beginnenden Neuzeit den wenigsten wirklich klar war, wurden manchmal nur Teile verwendet oder sogar verballhornt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

“So gibt es große Dinge für die Kleinen”

"Großes aus kleinen Ursprüngen.") Motto des Seefahrers Sir Francis Drake

Quelle: Wiki

So gibt es große Dinge für die Kleinen.

Ist aber eher relativ frei übersetzt, da das esse fehlt aber ist nicht selten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Leistungskurse im Abitur