Sic sunt plerique, qui vident episcopos, abbates, archidiaconos quasi boves cum magna pompa incedentes?

1 Antwort

Hallo,

so sind die meisten, die Bischöfe, Äbte und Erzdiakone wie Rindviecher mit großer Pracht einmarschieren sehen.

Das quasi boves ließe sich eventuell auch auf die Zuschauer beziehen, obwohl dann die Stellung im Satz ein wenig seltsam wäre:

So sind die meisten wie die Rindviecher, die Bischöfe, Äbte und Erzdiakone mit großer Pracht einmarschieren sehen.

Ich tippe auf Version 1. Du hättest besser dazu geschrieben, woher der Text stammt, dann hätte ich mir den Textzusammenhang ansehen können.

Viele lateinische Texte sind mehrdeutig und lassen sich ohne Textzusammenhang schwer erschließen, wenn sie einfach irgendwo herausgerupft werden.

Herzliche Grüße,

Willy