Latein?Seneca?

1 Antwort

Hallo,

elabitur ist Futur, darauf sollte man in der Übersetzung Rücksicht nehmen.

Futur ist Haupttempus. Vorzeitig dazu ist im Nebensatz der Konjunktiv Perfekt.

Daher:

Denen, die übel handeln, wird ein großer Teil des Lebens entgleiten, auch wenn man darauf geachtet hat.

Herzliche Grüße,

Willy

Stoahauer  11.12.2019, 17:44

Wäre hier nicht wahrscheinlicher, dass es ein Futur II ist im Nebensatz?

jomofa
Fragesteller

elabitur ist nicht Futur, da es ein Deponens ist.

Willy1729  11.12.2019, 20:26
@jomofa

Stimmt; aber nicht, weil es ein Deponens ist, sondern weil das b zum Stamm gehört.