Was bedeutet "Sensationslust"?

4 Antworten

Die Lust, die Neugier auf Sensationen. Gaffer, die bei Unfällen etc.. den Rettungsleuten im Wege stehen, sind z.B. sensationslustig. Wobei Sensationslust nicht immer negativ gemeint sein muss. Leute, die einer totalen Sonnenfinsternis entgegenfiebern, sind auch sensationslüstern. Aber meist wird Sensationslust im negativen Sinne benutzt.

Das ist jetzt sehr böse von mir. Aber wenn ich so manche Fragen von Psychologieinteressierten lese, denke ich auch: das Motiv ist Sensationslust.

victoria683
Fragesteller

@Dahika:

Welche Fragen stellen den Psychologie- Interessierte, dass du denkst dass das Motiv Sensationslust ist? Was heißt in diesem Zusammenhang mit den Psychologie- Interessierten "Sensationslust"?

Dahika  25.03.2018, 18:36
@victoria683

Hier stellen sich viele Laien vor, dass Psychologen, am besten Profiler wie im Fernsehen, mit tollen, sensationellen Fällen zu tun haben. Boah ey, spannend. Erstens irren sich die Laien da sehr, aber die Lust an der Sensation ist fühlbar. Wann sieht man im richtigen Leben schon mal einen Serienmörder. ;-) SPANNEND.... Und darum wollen das so Viele studieren. Na ja, die Sensationslust wird ihnen im ersten Semester ausgetrieben.

Hallo Victoria :)

Den Begriff kann man in ganz verschiedenen Situationen anwenden. Ein paar Beispiele hast du ja schon bekommen, zum Beispiel den mit den Gaffern auf der Straße nach einem Autounfall.

Sensationslust kann man zum Beispiel auch besonders eifrigen Journalisten unterstellen, wenn es um Promi-Beziehungen geht. Ein sehr beliebtes Ziel davon ist auch der europäische Adel, etwa in Großbritannien, oder in kleinerem Ausmaß in Spanien oder Monaco. Oft führt die Hysterie dann zu haltlosen und irrsinnigen Spekulationen über mögliche Schwangerschaften, Affären, Krankheiten, und und und.

Kurz gesagt: Sensationslust herrscht dann, wenn man sich an "besonderen" Ereignissen sozusagen aufgeilt, bzw. solche Ereignisse sogar erfindet.

victoria683
Fragesteller

Hallo Indecisive :-)

was meinst du mit aufgeilen? Und warum sollten Ereignisse erfunden werden?

Hat Sensationslust etwas mit Interesse zu tun? Hat Sensationslust mit Leidenschaft zu tun? Hat Sensationslust mit Treue zu tun? Hat Sensationslust mit etwas was zu tun, was jemand für immer machen möchte?

Ich freu' mich auf deine Nachricht Indecisive :)

Dahika  25.03.2018, 18:33
@victoria683

Sensationslust hat alles mit Neugier zu tun. Aber Treue hat damit nichts zu tun. Und es hat auch eher mit etwas zu tun, was man für immer machen möchte.

Dahika  25.03.2018, 18:44
@Dahika

Und es hat auch eher mit etwas zu tun

Und es hat auch eher nichts mit etwas zu tunIch hatte das nichts vergessen.

victoria683
Fragesteller
@Dahika

Hallo Dahika :-)

ich möchte dich etwas fragen mit dem "es hat eher nichts mit etwas zu tun". Meinst du damit, dass Sensationslust auf gar keinen Fall mit etwas zu tun hat, was man für immer machen möchte/will?

Dahika  25.03.2018, 18:31

Na, ich glaube, die Journalisten/ Paparazzi treibt weniger die Sensationslust an, als der Wunsch, mit einem tollen Foto das ganz große GEld zu machen. Diese Paparazzi bedienen die Sensationslust von Leuten.

Das Verlangen oder auch die Gier nach außergewöhnlichen Nachrichten z. B. Medienereignissen.

Sensationslust bedeutet, daß jemand aus einer kleinen Sache etwas Großes macht, indem er es übermäßig herausstellt und mit großen Worten eine Sensation macht. Es besonders herausstellt, was passiert ist, wenn jemand vielleicht nur mit dem Fahrrad gestürzt ist usw.

Dahika  25.03.2018, 18:39

nein, eher nicht.