Was bedeutet Racha bzw Raka?

3 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel seht dazu (Matthäus 5,22):

"Raka! Wörtl. »Hohlkopf!« Jesus sagt hier, dass beleidigende Worte auf den gleichen Drang (Zorn oder Hass) zurückgehen, der zu Mord führt. Die innere Haltung ist das, was das Gesetz in Wirklichkeit verbietet, und deshalb birgt eine Beleidigung die gleiche Art moralischer Schuld wie der vollzogene Mord."

Raka ist ein aramäisches Wort, das "wertlos" bedeutet, ein Ausdruck großer Verachtung. Es kann auch mit "Dummkopf" übersetzt werden (Quelle: Bibel-Lexikon von Bibelkommentare).

Ein aramäisches Wort, das schon im griechischen Original unübersetzt dastand. Es bezeichnet etwas Wertloses oder einen wertlosen [Dummkopf ] - siehe die Antworten von Chrisbyrd und VinzenzB. Sviw ist die exakte Bedeutung umstritten.

Kurz darauf steht ein Wort, das entweder das griechische Wort für "Dummkopf" ist oder das hebräische/aramäische Wort für einen abtrünnigen, rebellischen Sünder (F.F. Bruce gibt als Beispiel 4.Ms 20,10 an).