Was sind "Mutter-Vibes"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die denglische Wendung

  • xyz-Vibes

heißt, jemand oder etwas wirkt so, wie man es mit Schublade xyz assoziiert.

Jemand mit "Mutter-Vibes" wäre dann also jemand, der durch Ausstrahlung und/oder Verhalten (stereotyp) mütterlich daher kommt und/oder Mutter sein könnte.

Ich hab "xyz-Vibes" schon in Bezug Menschen, Dinge, Situationen und die allgemeine Atmosphäre eines Ortes gehört.

Dein Beispiel könnte man vielleicht so eindeutschen:

  • Sie kommt (ziemlich) mütterlich / wie eine Mutter rüber.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Vibe= Schwingung, Stimmung, Aura.

Mütter haben oft den 7. Sinn, eine Vorahnung, wenn etwas mit ihren Kindern ist, sie spüren das und haben "Antennen" dafür.

mütterliche Ausstrahlung oder Stimmung

Also sie verhält sich wie eine Mutter oder sieht aus wie eine Mutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich schätze damit ist gemeint dass sich die person einfach wie eine mutter verhält bzw du sie damit halt assoziierst

Vibe bedeutet Stimmung.

Also kommt man in Mutterstimmung. Du fühlst dich wie eine Mutter. Du hast ein bestimmtes Gefühl, welches oft Mütter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.