Frage von samilein400, 1.079

Was bedeutet das Wort 'getriggert'?

Ich habe dieses Wort jetzt schon des öfteren gelesen, weiß aber nicht mit was man das in Verbindung bringen kann, da ich es zuvor einfach nie gehört hatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 954

"angestoßen"

Wenn du jemandem die Hand reichst, dann triggerst du ihn an, dir die Hand zu reichen. Wenn du jemandem eine Frage stellst, triggerst du ihn an, zu antworten.

Das Wort ist ebenso im Bereich Datenbanken gebräuchlich. Eine Änderung eines Datensatzes stößt eine Datenbankprozedur an, die darauf reagiert. Ein Trigger ist sozusagen ein Auslöser.

Antwort
von Grautvornix16, 672

Hi,- am meisten verbreitet ist die Nutzung des Begriffs als Beschreibung eines psychologischen Effekts. Beschrieben wird das Auslösen einer Handlung oder eines Zustandes durch einen direkten Reiz-Reaktionsmechanismus, d. h. also unter Ausschaltung einer möglichen (kognitiven) Affekt- oder Impulskontrolle. ( Beispiel: Posttraumatische Belastungsstörungen - Flashbacks aber auch vieles mehr).

"Getriggert" nennt man also einen Reiz / ein Motiv, der/dass diese Qualität hat. - Alle anderen Verwendungen sind wahrscheinlich im Sinne von "unmittelbar" davon abgeleitet. (außer englisch = Abzug, das ist der hauptsächliche Ursprung)

Gruß

Antwort
von keinname852, 329

Getriggert hat 2 Bedeutungen einmal kann das Reiten eines Triggers (Pferd) oder das Nuten eines Triggers in der EDV gemeint sein. Ein Trigger (EDV) ist eine  zeitliche bzw.  pegelmäßige auslösung von einer Funktion. 

Antwort
von Grauspecht, 258

ausgelöst, eingeleitet,
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/getriggert.html

Antwort
von Iamjust2fly, 271

Wenn man wütend oder genervt ist

Antwort
von Kapodaster, 417

Im Englischen ist "trigger" der Abzugshahn einer Pistole. Wenn du jemanden triggerst, dann löst du bei der Person eine Reaktion aus.

Oft wird das Wort für psychische Extremzustände verwendet. Wenn ein früheres Missbrauchsopfer Jahre später etwas wahrnimmt, was es an das Verbrechen erinnert - es kommt in einen ähnlichen Kellerraum, es riecht dasselbe After Shave wie damals beim Täter oder so - dann kann das Opfer davon "getriggert" werden. Und sich fühlen, als ob es den Missbrauch noch einmal erleben würde.

Antwort
von cyborgasm, 237

Wenn etwas Aufmerksamkeit erregt bzw. provoziert.

Antwort
von Almalexian, 191

Es ist eigentlich ein englisches Wort und kann am einfachsten mit auslösen umschrieben werden.

Antwort
von AliceBarlow, 221
Antwort
von joheipo, 161

Ich kenne den Begriff aus der Elektronik: Schmitt-Trigger-Schaltung.