was bedeutet das wort "als"?

9 Antworten

so zum vergleichen. er ist größer als sie. oder zb so: als er ihr sagte...

möglicherweise "alles" ich komme aus bayern und spreche alles auch "alls"

Im Kurpfälzischen (Heidelberg/Mannheim) verwendet man das "als" auch und es bedeutet so viel wie "manchmal"...Bsp:

Do wegst "als" Uhgraud << Somit bedeutet das: Dort wächst "manchmal" Unkraut <<

Videospieler95  17.03.2017, 02:59

Ich finde es bedeutet eher ständig.

Hab auch mal gelesen das sich dieses ''als'' vom Wort allzeit ableitet.

Hat also nichts mit dem ''als'' das auf einen moment bezogen ist zu tun.

Ich komme aus Frankfurt und verwende das Wort auch immer

Zitat: "Sind halt Schwaben."

Dubkennst Dich weder in der Geographie noch in der Sprache aus. Also halt lieber s'Maul.

a) als steht, wie schon einige richtig sagten für manchmal od. ab und zu.

b) Freiburg ist in BADEN und da leben ALEMANNEN (einen Freiburger als Schwaben zu bezeichnen ist ja fast schon lebensgefährlich)

denk dir nichts dabei, die stammeln halt ein bißchen vor sich hin weil sie gerade auch nichts denken und dann wird je nach Laune mal hier und dort ein "als" eingefügt

Altina
Fragesteller

das glaub ich auch...;))