Was bedeutet taggen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LeuchtturmLiebe!

Neben der Bedeutung "Als Favoriten setzen/verfolgen", die HugoHustensaft schon geschrieben hat, bedeutet taggen auch, etwas mit Schlagwörtern zu versehen, um es schneller wiederzufinden. Also Bildern oder Musikstücken einen Tag hinzufügen (digital mit kleinen Programmen oder mit Möglichkeiten des Betriebssystems...)

Alle Bilder mit einer sichtbaren Blume erhalten den Tag "Blume", alle Bilder vom Urlaub auf Gran Canaria erhalten den Tag "Urlaub 22 Gan Canaria" etc.

LG

gufrastella

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ein User auf Instagram folgt mir nicht und kann mir nicht direkt antworten auf einen Kommentar antworten. Er muss erst auf den eigentlichen Post gehen und die Kommentare aufrufen und danach kann er mir antworten. Dabei hat er noch geschrieben, er kann mich nicht taggen

Hallo

Wände und dergleichen mit deinem (Sprayer)Namen versehen

Inwiefern das bei Social Media benutzt wird, keine Ahnung

Vielleicht verlinken sowas, ja nehme an, tag mich, verlink zu mir, nenne mich

LG

Wenn man eine andere Person "makiert" zumindest ist das auf Wattpad so. Die Person deren Nutzernamen (@[Nutzername]) makiert, die Person also taggt, wird ihr angezeigt was geschrieben wurde. Man sorgt also dafür das der getaggten Person der Text angezeigt wird.

Vielleicht liege ich hier auch komplett falsch weil ich mir irgendwas falsch zusammengereimt habe da ich mein Wissen auch nur von Wattpad beziehen XD

Dort ist es auch manchmal so das man "getaggt" werden kann (vielleicht meinst du das) dann muss man irgendwelche Fragen beantworten und weiter Leute taggen (also markieren [siehe oben]) die das dann auch machen müssen.

Nachtrag; die Fotos helfen wahrscheinlich mehr

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher!!!
 - (Deutsch, Social Media, Taggen)  - (Deutsch, Social Media, Taggen)
Federschweif20  28.10.2022, 09:52

Der Begriff wird außerdem beim Sprayen verwendet. Wenn man seinen "Namen" sprayt also einen Tagg hinterlässt, sagt man das man da war oder dieses Graffiti gesprayt hat.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ein User auf Instagram folgt mir nicht und kann mir nicht direkt antworten auf einen Kommentar antworten. Er muss erst auf den eigentlichen Post gehen und die Kommentare aufrufen und danach kann er mir antworten. Dabei hat er noch geschrieben, er kann mich nicht taggen

Wenn ich deinen Namen LeuchtturmLiebe tagge, bedeutet das, dass ich dich irgendwo markiere, also erwähne. Ich möchte deine Aufmerksamkeit auf einen Post in einem Kommentar erregen oder Andere darauf hinweisen, dass du an meinem Post mitgewirkt hast (z.B. "Photo by LeuchtturmLiebe").

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ein User auf Instagram folgt mir nicht und kann mir nicht direkt antworten auf einen Kommentar antworten. Er muss erst auf den eigentlichen Post gehen und die Kommentare aufrufen und danach kann er mir antworten. Dabei hat er noch geschrieben, er kann mich nicht taggen

Hier bei GF sind die "Tags" die Themen, die bei dir auf der rechten Seite oben zu finden sind:
Deutsch
Social Media
Taggen
Übersetzungshilfe

Die hast du selbst deiner Frage zugeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb