Was bedeutet "Queerbaiting"?

3 Antworten

Queerbaiting bedeutet so viel wie das aus marketing grüden angedeutet wird das die Person zu LGBTQ+ gehört, aber es wird sich nicht direkt dazu geäußert.

Billie bekommt so viel Hate da sie wärend Pridemonth auf Instagram ein Bild von ihrem Musikvideo hochgeladen hat mit der caption "I love girls". Aber später in Ihre Bio "taken" geschrieben hat und einen rassistischen Freund hat.

Das ist was grade passiert soweit ich weiß. Falls ich irgendwas falsch gesagt hab dann korregiert mich doch bitte :)

Woher ich das weiß:Recherche

Queerbaiting ist eine marketing-Strategie, bei der mit dem starken Wunsch nach LGBT-Repräsentation von nicht-heteronormativen Menschen und deren "allies" gespielt wird, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren[1].

Es wird angedeutet, dass LGBT-Menschen vorkommen (bspw. in einer Serie/Film), um Menschen anzulocken, aber am Ende haben die creator nicht die balls, das tatsächlich durchzuziehen bzw. hatten es nie vor, sie haben also queere Menschen gebaited[1].

Im Fall von Billie Eilish geht es wahrschienlich darum, dass sie selbst andeutet queer zu sein und damit mit sich selbst queer-baiting betreibt, aber das ist nur eine Vermutung[eigene Meinung].

Hier ist übrigens auch ersichtlich, wie wichtig LGBT-Repräsentation in Medien für die Gesellschaft ist als kleine Schelle gegen die ungarische Legislative[eigene Meinung].

Quellen / Referenzen

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Queerbaiting
Woher ich das weiß:Recherche

In Billie Eilishs Video "Lost Cause" kann man die Darstellung als ein fröhliches Spiel von Lesben verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=S2dRcipMCpw

Muss man aber nicht, können auch hetero Frauen sein.

Wenn das absichtlich so gemacht wird, dann nennt sich sich das Queerbaiting. Man macht etwas für Lesben passend zum Pride-Month. Positioniert sich aber nicht offen dafür ...