Wieso keine Kinder Bilder aus Social Media?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend darf man das ja. Man muss sich eben bewusst sein, dass das dann auch die falschen Leute sehen können. Und man kann natürlich auch hinterfragen wieso die ganze Welt das eigene Kind sehen muss.

Außerdem hat niemand eine Glaskugel. Wenn das Kind als Jugendlicher oder Erwachsener unglücklich damit ist bekommt man die Bilder nicht mehr aus dem Netz.

Es ist nicht verboten, aber man sollte es einfach bleiben lassen.

Es sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben, dass immer wieder auch an sich harmlose Kinderfotos auf Pädo-Seiten landen, geklaut von den Instagram-Accounts der Eltern.

Exklusive Datenrecherche: Wie Pädosexuelle Bilder klauen | STRG_F - YouTube

Kinder haben ein Recht am eigenen Bild und man sollte vorsichtig sein mit dem, was man so veröffentlicht. Am besten, man klebt Fotos von seinen Kindern einfach nur ins Familienalbum.

Ich meine- wer kennt es nicht, diese Peinlichkeit, wenn die Eltern dem neuen Freund putzige Kindheitsfotos vorführen. Will ich wirklich, dass mein Kind permanent öffentlich vorgeführt wird? Nein.

Hinzu kommt, dass viele Elternblogger leider wirklich jedes Bild ins Netz stellen, auch das von Klein-Frieda im Badeanzug oder sogar komplett nackt oder wie Klein-Friedrich sich so richtig in die Windel gekackt hat. Oder das von Emmas schlimmen Ausschlag am Hintern, verbunden mit der Frage an die Follower, ob sie Hausmittel kennen.

Kinder werden irgendwann auch mal erwachsen und sind dann mitunter damit konfrontiert, dass tausende fremde Menschen ALLES von ihnen wissen, sogar wie ihre Wickelkommode eingeräumt war.

Und das ist nicht das schlimmste. Es gibt sogar Eltern, die ihre (Klein-)Kinder pranken und dann ein Video davon ins Netz stellen, wie das Kind völlig verängstigt reagiert - und sich noch drüber lustig machen.

Oder die Videos davon machen, wie ihrem Baby Ohrlöcher gestochen werden und das Video, wo das Kind vor Schmerzen schreit, dann auch noch öffentlich posten.

Da gibt es ehrlich gesagt jede Menge Geschmacklosigkeiten und furchtbare Videos, die mir als Mutter teilweise die Tränen in die Augen treiben.

Das hat im Netz alles nichts verloren.

Wieso, darf man ja. Man muss dann halt nur mit den Reaktionen der Menschen klarkommen, aber bei Twitter, Instagram und Co. darfst Du das hochladen.

Fdstkkbh
Fragesteller

Welche genauen Reaktionen meinst du

EmelyEinhorn  19.03.2023, 01:21
@Fdstkkbh

Naja Kritik zum Beispiel. Dass User dann versuchen, zu erklären, wieso sie das nicht gut finden oder so.

EmelyEinhorn  19.03.2023, 01:29
@Fdstkkbh

Ich finde es nicht gut, Kinder häufig ins Netz zu stellen. Es gibt ja Familien, die Geld damit verdienen. So ein Foto auf der Windelpackung, das verblasst irgendwann, denn das Kind wird größer. Aber bei diesen Instamuttis...da wächst das Kind vor der ganzen Welt auf. Ich finde das absolut nicht gut.

Fdstkkbh
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ja da stimmt ich dir zur ich glaub nicht das sowas auf Dauer einem Kind gut tut Vorallem bei influencer mit hoher Reichweite wenn das Kind ständig gezeigt wird

Natürlich darfst du das. Es ist nur verpöhnt, weil das Baby halt nichts dagegen machen kann und es eben leider kranke Leute gibt, die sonst was damit anstellen.

Fdstkkbh
Fragesteller

Aber wenn das Baby normal gekleidet ist dann ist es doch genauso wie wenn man es in echt sieht , also natürlich hat da jeder andere Meinung auch zu der Privatsphäre des Kindes aber mich stört es jetzt kein bisschen wenn meine Mutter Baby Fotos von mir hochlädt

PicoSenpai01  19.03.2023, 01:26
@Fdstkkbh

Ja mir wäre es auch egal, aber man kann ja von seinem persönlichen empfinden nicht auf alle schließen. Ein Bild bleibt halt für immer in Internet.

Weil sie für Dinge benutzt werden können die man im echten Leben nicht so schnell machen kann

Aber prinzipiell darf man es ja

Fdstkkbh
Fragesteller

jemand der ein Baby anziehend findet selbst wenn es angezogen ist sollte sich dringend Hilfe suchen weil sowas ist echt nicht normal und ich finde es auch total schade für Mütter ihr Kind zu Verdecken wegen solchen Leuten