Was bedeutet das Wort "Sike"?

2 Antworten

Was bedeutet „sike“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Jugendwort, Jugendsprache

So, wie es im Deutschen gerne geschrieben wird, gibt es “sike” eigentlich gar nicht. Es ist eine irrtümliche Schreibweise, die aus dem Englischen übernommen wurde, wo jemand, der kein Muttersprachler war, das Wort einfach nur gehört und nach den Lauten aufgeschrieben hat. Denn ausgesprochen klingt der Begriff wie “seik”. Würde ein Engländer oder ein Amerikaner es hören und es aufschreiben, dann würde er es so schreiben: “psych”.

KleinesBrot
Fragesteller

und was bedeutet es?

Tommyleinchen59  07.12.2021, 13:48
@KleinesBrot Bedeutung und Erklärung: sike

Woher “psych” genau stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Es ist abgeleitet vom englischen Wort “psyche” beziehungsweise “psychology”. Es hat also etwas mit der Psyche und dem Verstand einer Person zu tun.

Wörterbücher wie Chambers Slang Dictionary von Jonathan Green aus dem Jahr 2008 datieren den Ursprung von “psych” in den Zeitraum der 1980er Jahre. In dem besagten Wörterbuch wird der Ausdruck der Jugendsprache zugeschrieben. Es bedeutet dabei so viel wie “Verarscht!” oder “Reingefallen!” Als Beispiel wird ein Gespräch wie das folgende geschildert:

Freund 1: “Magst du mich eigentlich?”

Freund 2: “Nicht wirklich! Psych! Du bist klasse!”