Was bedeutet schnaufen bei Hunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht meiner auch, meistens wenn er müde ist. Das ist einfach ein Entspannungslaut. Manchmal ist das auch richtig lange und laut ;)

In etwa zu vergleichen, wie wenn du einen stressigen Tag hattest und dich endlich ins Bett fallen lassen kannst.

Guten Tag,

das Schnaufen nach dem Hinlegen ist ein Wohlfühlzeichen und dient der Entspannung. Die Hunde verhalten sich meist ruhig und versuchen daraufhin einzuschlafen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Laura,

das macht mein Hund auch immer und es ist, wie Du schon sagst, ein „erleichterungs schnaufen“ , es ist ein Zeichen von Wohlergehen und Entspannung.

Ich liebe das Geräusch, wenn mein kleiner Liebling das macht, denn dann weiß ich, dass es ihm gut geht :-))

LG, Mika

Das ist ein Zeichen von Entspannung. So wie wir Menschen seufzen, wenn wir eine stressige Situation hinter uns gebracht oder eine schwere Arbeit erledigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater