Was bedeutet Moshen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Moshen oder Moshing stammt aus dem Thrash-Metal. Ursprünglich ist Moshing ein Synonym für Headbanging, beschreibt also das Schütteln des Kopfes im Takt der Musik, wobei auch kreisförmige Bewegungen mit dem Kopf ausgeführt werden können. Seine neue Bedeutung erhielt er durch die Metal-Crossover-Ecke des Hardcore Punk. Beim "neuen" Moshen bilden die Tänzer einen Pulk und schubsen sich gegenseitig durch die Gegend, wobei sich die Tänzer jedoch nur an Armen und Schultern gegenseitig abstoßen und üblicherweise nicht hart zuschlagen. Im Unterschied zum ursprünglichen Pogo springen die Tänzer im sogenannten Moshpit nicht hoch. Moshen ist im modernen Punk und Oi! heute der am weitesten verbreitete Tanz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pogo

BloodyMarge666
Fragesteller

mhm.. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dieses Wort für Headbangen zu nutzen.. Gut das es eine neue Bedeutung erhalten hat:D Ich bin halt einfach der Meinung man macht es sich häufig viel zu schwer mit den ganzen Begriffen. Ich mein wie gesagt, Headbangen erklärt sich ja von selbst, warum dafür noch ein anderes Wort benutzen xD und Moschen is für mich einfach rumhüpfen, abgehen und Pogen is einfach um sich schlagen und drauf scheißen, ob jemand dabei getroffen wird xD

BloodyMarge666
Fragesteller
@sassbar

Ha.. muss gestehen, musste mich da nun ein wenig durchwuschteln um zu verstehen was du mir mit dem Link sagen wolltest.. Aber ich glaube und hoffe ich habe es nun richtig verstanden (: Man merkt ja auch hier, das sich da nich alle einig sind und jeder etwas anderes darunter versteht..

Als Unwissender würde ich es als "Das Provozieren von blauen Flecken und Platzwunden" definieren, da ich es aber besser weiß, hier: Moshen ist das Tanzen zu mittelharter bis extremer Musik, meiner Erfahrung nach, das heißt, Metalcore, Deathcore usw. Pogen ist da noch ein wenig ruhiger, denn beim Moshen hüpft, springt und wirbelt man nur so durch die Gegend und trifft auch mal andere "Tänzer". Headbangen ist einfach nur Headbangen, wie der Name schon sagt. Nebenbei: Wenn einer beim Moshen hinfällt, wird sofort aufgeholfen und nicht gewartet, es geht nicht darum, andere tot zutrampeln ;)

BloodyMarge666
Fragesteller

Jaa.. Iwie scheint man hier auch net so janz auf einen Gemeinsamen nenner zu kommen :D Aber immerhin, sind sich viele einig das Moshen nich Headbangen is.. Obwohl wohl trotzdem viele Moshen mit Headbangen gleichsetzen..

Das es nich darum geht andere tot zu trampeln is mir klar ^^ Nur würde ich bei sowas net mitmachen.. Aber ich schau mir sowas gern an.. Schaut schon funny aus (:

Gepogt wird bei vielen etwas "härteren" liedern. das bezeichnet, die mischung aus getanze und geschubse. so richtig verletzt wird dabei niemand, auch wenn das schon wild zur sache gehen kann:D moshen ist die extremversion von pogen. dabei schlagen und treten die leute um sich. das hat aber alles nicht zu bedeuten, dass man seine mitmenschen nicht mag. wenn man jemanden tatsächlich hart erwischt, dann entschuldigt man sich auch dafür. wenn jemand mal stolpert oder zu wild geschubst wird und dabei auf den boden fällt, so helfen ihm/ihr alle umgehend hoch. moshen... pogen... das klingt brutal, macht aber vielen spaß :D

ScreaMo320  11.10.2012, 00:22

du hast auch keine ahnung :D Pogen ist wenn man mit der menge zu einem lied hochspringt zum beispiel zu Deliver Me von parkway Drive oder zu Bugs Revenge von Tracy Ate A Bug

Moshen ist das wilde rumgeschubse das meistens nach einer Wall of Death statt findet zum beispiel wie nach der Wall of Death von heavne Shall Burn mit Voice of The Voiceless aufm Wacken

Und was du als letztes beschreibst ist eher Violent Dancing das ist das ganz extreme was man größtenteils auf Deathcore Konzerten findet und was in den meisten fällen auch ordentlich können erfordert bevor es gut aussieht (sry dafür hab ich kein beispiel)

ich hoffe ich konnte helfen

BloodyMarge666
Fragesteller

Oh man... Hab mich in der vertan und jetzt ScreaMo320 des geschrieben, was ich dir schreiben wollte. Also das "Glaub ich:D" ging an dich...xD

BloodyMarge666
Fragesteller

Oh man... Hab mich in der vertan und jetzt ScreaMo320 des geschrieben, was ich dir schreiben wollte. Also das "Glaub ich:D" ging an dich...xD an Birdn6...

Kann bei dir iwie net kommentieren kA was hier grad falsch läuft -.-..

Also, wir haben früher gemosht, was ich heute als Headbangen bezeichnen würde. Aber wir waren auch Dorfmetals^^ Und Pogen war das Rumgehüpfe mit Verletzungsgefahr. Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen Moshen und Pogen? :o)

BloodyMarge666
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe, bedeutet für mich Moshen, wildes rumgehümpfe. Also einfach hochspringen hin und her springen ohne dabei jemanden zu verletzen. Und Pogo wäre dann die härtere Stufe.. Also eben mit Verletzungsgefahr:D Und Headbangen is halt Headbangen. Da habe ich nie einen anderen Begriff für verwendet.. Also ich persönlich würde nich Moschen sagen, wenn ich Headbange ^^