Was bedeutet Menschenwürde für dich?

6 Antworten

In erster Linie in rechtlicher Schutz des Individuums gegen "übergeordnete" Mächte, nämlich Staat (heute) und Klerus sprich Kirchen früher, denn dieses Konzept kam mit der Aufklärung und auch im Rahmen der französischen Revolution auf, die sich ganz bewußt und auch mit Gewalt gegen besagte Mächte stellte, gegen die der Durchschnittsbürger vorher praktisch komplett machtlos und rechtlos war.

Aber kein Naturgesetz, gegen einen hungrigen Tiger, ein Erdbeben oder eine abgehende Lawine nützt einem eine "Menschenwürde" rein gar nichts, auch nicht gegen andere Menschen die sich nicht um dieses Konzept scheren, z. B. Islamisten und andere Terroristen. Daher steht und fällt es mit der Macht (Verteidigungs- und Durchsetzungsfähigkeit) derjenigen Menschen und Gesellschaften die dieses Konzept anerkennen.

Alles was weiter daraus abgeleitet wird, Folterverbot, soziale Mindestversorgung, andere Menschenrechte, ist genauso Produkt eines gesellschaftlichen Konsens, kann aber in Ausnahmefällen durch eigenes Schulden verwirkt werden, man denke an Freiheitsstrafen oder Sicherheitsverwahrung für gefährliche Kriminelle, den gezielten Todesschuß gegen Geiselnehmer oder bewaffnete Angreifer, oder wenn jemand seinen Pflichten gegenüber der Gesellschaft (Arbeit zwecks Selbsterhaltung statt faulpelzen im sozialen Netz) mutwillig nicht nachkommt.

Und auch beim Folterverbot gibt es den Streit, was passiert wenn das allgemeine Wohl das eines einzelnen definitiv überwiegt, das Beispiel des Terroristen, der irgendwo eine scharfe Atombombe versteckt hat, die hochgehen wird wenn man sie nicht rechtzeitig findet. (Da würde sich im Zweifel jemand opfern wenn es nicht anders ginge, sich hinterher lieber wegen Folter anzeigen lassen, denn das wäre harmlos im Vergleich, statt zulassen daß unzählige Menschen getötet oder verletzt werden.)

Nicht mehr oder weniger als das Mindestmaß an Rechten und Freiheiten die einem Menschen unabhängig von Position und Tun zugestanden werden.

Waschbear755  14.11.2023, 17:18

Ein Leben wo man Trinkwasser nicht in Flaschen füllt, nur weil man Umsatz damit machen will. Genauso wie das grundliegende Bedürfniss pissen zu gehen ohne dafür Geld zu bezahlen. Ein trockenes Dach, und einen warmen schlafplatz für jeden. Das ist ein Leben in würde

OmniosX  14.11.2023, 17:26
@Waschbear755

Ein Dach über den Kopf und die Nutzung sanitärer Anlagen erfordert die Arbeit anderer Menschen die solche Einrichtungen bereitstellen. Niemand hat ein Anrecht auf die Arbeit anderer. Irgendwo greift auch die persönliche Verantwortung. Solche Privilegien werden zumindest hier allen zur Verfügung gestellt die Leistungsberechtigt sind, aber das Anspruchsdenken ist da verkehrt.

Was die Sauereien von Nestle angeht gebe ich dir 100% recht, kann nicht angehen. Aber das Ding ist eben dass diese Länder korrupte Regierungen haben die ihr eigenes Volk verschachern, bzw, deren Lebensgrundlage. Gibt da schöne Dokus darüber wie die Verantwortlichen in Dritte-Welt Ländern sich das Steuergeld einheimsen und damit lieber eine Villa nach der anderen bauen als mal nen Brunnen zu bohren.

Mir konnte noch niemand erklären, was Menschenwürde ist. Ich weiß es auch nicht. Es ist eine Sache, worüber man endlos philosophieren kann.

Dass Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, Aussehen, Religion oder Herkunft, gleichberechtigt behandelt werden.

Eine Worthülse, die im Grundgesetzt verankert wurde damit die Leute etwas beruhigt sind und nicht reihenweise austicken.