Was sind 2 Beispiele für unwürdiges und würdiges arbeiten?

Verliernix  12.03.2023, 19:17

allgemein oder nur kantische Philosophie?

littleducky120
Fragesteller

Ah ich kenne mich mit diesen Begriffen Leider nicht aus. Es ist aber um zu unterscheiden was menschenwürdig beim arbeiten ist, und was menschenunwürdig ist!

2 Antworten

Die Arbeit an sich, kann meines Erachtens nicht unwürdig sein. Nur die Art ud Weise, wie und warum sie gemacht werden muss.

Wenn in Deutschland ein Kanalarbeiter in einen verstopften Abwasserkanal steigen muss, dann deshalb, weil er sich diese Arbeit ausgesucht hat. Vielleicht weil sie gut bezahlt wird, oder weil man solche Herausforderungen mag. Hilfsmittel, wie Spezialanzüge, Kollegen die assistieren gibts dazu.

In Indien müssen das die Unberührbaren machen, bzw. mussten. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht genau.

Die Abwasserkanäle liefen regelmässig über und in den Häusern stand alles unter Wasser mit Fäklien. Die Arbeiter dort hatten keinerlei Hilfsmittel und mussten regelrecht in die Kacke tauchen. Eine Alternative blieb ihnen nicht.

Du musst dabei auch berücksichtigen, wie Kant Menschenwürde definiert.

als Beispiel von unwürdiges Arbeiten wäre ein auferzwungener Berufsweg, zum Beispiel indem man in einen Berufszweig hineingeboren wird oder aufgrund seines Geschlechts diesen Beruf nicht ausüben kann.

anderes Beispiel von unwürdiges Arbeiten wäre ein Arbeitszwang um Grundbedürfnissen nachzukommen.

littleducky120
Fragesteller

Viele Dank!! Dies ist sehr hilfreich! kennen Sie auch 2 Beispiele für das “angesehen werden”? Also auch unwürdige und würdige Beispiele 😅