Standpunktrede in Ethik zu "Fremd gehen ist etwas schlimmes" ?

4 Antworten

frage dich: was, wenn ich nach einiger Zeit feststelle, der Verrat hat sich gar nicht gelohnt?

Das Betrugsobjekt macht mich auf Dauer auch nicht glücklicher und zufriedener, einfach weil ich keinen Frieden in mir selbst habe?

Fremdgehen ist ein enormer Vertrauensbruch und hinterhältig. Wie würdest du dich fühlen wenn du herausfindest, dass du hintergangen worden bist? Oder wie würdest du dich fühlen wenn du derjenige bist der fremdgeht? Beschreibe deine Gefühle

choclatjunkie
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht anhand eines Beispieles erklären wieso das ein enormer Vertrauensbruch ist?

Danke ;)

jeanclaudea  24.09.2017, 13:14
@choclatjunkie

Wenn man in einer Beziehung ist, geht man doch davon aus, dass sich die Partner nicht belügen und ehrlich zu einander sind. Geht da einer Fremd und der andere findet es heraus, weiß er dass er angelogen wurde. Wie soll man denn da noch irgendetwas glauben? Das Vertrauen ist gebrochen und es ist nur sehr schwer wieder vertrauen zu können. Habe das an meiner eigenen Beziehung erlebt.

Stelle dir folgende Situation vor:

DU hast eine/n Freundin/Freund und er/sie geht fremd. Wie fühlst du dich dann und warum möchtest du nicht betrogen werden?

Dann hast du die Argumente und Beispiele.

Spiele die Sache einfach 'gedanklich' durch und fühle dabei WIE es sich anfühlt...Vertrauen, Respekt, Freundschaft...da sind die Stichpunkte.