Standpunktrede Thema bei Kant?

1 Antwort

Das bekannteste ethische Thema ist das Postulat des kategorischen Imperativs. Dabei handelt es sich aus Kants Sicht um das grundlegende Prinzip für moralisches Handeln.

Wikipedia: Um zu entscheiden, ob eine Handlung moralisch sei, soll geprüft werden, ob sie einer Maxime folgt, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre, und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt werden, sondern auch als Zweck an sich.