Differenziert man zwischen Würde und Menschenwürde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass WÜRDE bedeutet, das man es wert ist, also befähigt und befugt auf Grund entsprechender Eigenschaften oder Merkmale eine bestimme Position einzunehmen oder auszuführen.

Menschenwürde dagegen bedeutet, das man freiheitlich aus sich selbst heraus und selbstbestimmt WERDEN kann, was als funktionelle Instanz (Menschenwürde) betrachtet auch unantastbar ist.

Werden ist ein bedingter Wert, da es so zu was nützlich ist, z.B. wird ein Kind mal ein ausgereifter Erwachsener der seinen Beitrag zur Gesellschaft leistet, oder anderes Beispiel; ein Werkzeug, das etwas reparieren kann (Der Wert ergibt sich aus seiner Funktion). Der Seinswert ergibt sich immer aus dem Nutzwert.

Pauole
Fragesteller

Also ist Würde allgemein gesagt = Wert, auch immateriell und die Menschenwürde ein Teil davon, das sich nur am Menschsein misst?

Un1kQ  06.05.2023, 17:10
@Pauole

Meiner Auffassung nach: Würde können nur Menschen haben, ob als Menschenwürde wie ich es definiert hatte, oder als Würde für etwas würdig zu sein. Immaterieles kann nur einen Wert haben, der m.M.n. immer bedingt ist, da sich der Wert aus dem persönlichen, subjektiven Nutzen ergibt, und somit von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Würde ist der Überbegriff, weil es nicht nur die Menschenwürde gibt. Es gibt auch die Würde (Achtung) eines Titels zum Beispiel.

Pauole
Fragesteller

Also ist die Würde = Wert?

TenPiece  06.05.2023, 17:19
@Pauole

Weiß jetzt nicht, wie du anhand meiner Antwort auf Wert kommst, aber Würde bezieht sich eigentlich nur auf dich selbst. Wert ist eher eine Außenansicht. Vielleicht passt dann eher Selbstwert oder Selbstachtung.