Was bedeutet konkret schweren Herzens?

4 Antworten

Hallo!

So, wie das Herz als Symbol für die Liebe zu sich selbst und der Welt steht, so bedeutet "schweren Herzens" ein Urteil, wo die Liebe an Gewicht zunimmt und es einem schwer fällt, eine Sache zu tun, emotional ausgedrückt. 😊

Viele Grüße von Maxime!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, richtig.

Z.B. trennt man sich von manchen Menschen (und durchaus auch von Dingen) nur so schwer, dass es schmerzt, dass einem das Herz schwer wird.

Coco1303
Fragesteller

Also hat das auch was mit seelischen Schmerz zutun als wenn man einfach nur sagen würde “es fällt mir schwer das zu sagen/zu tun, aber...“

Für mich ja: Man ist sehr traurig, dass man etwas Bestimmtes tun muss. Aber man sieht keinen anderen Weg.

  • Schweren Herzens muss ich Ihnen mitteilen, dass ich das Geschäft aufgeben werde und Sie alle entlassen muss, da ich keinen Nachfolger habe, der Sie übernehmen könnte.
  • Schweren Herzens entschloss sich der junge Tischler, seine Heimat zu verlassen und nach Kanada auszuwandern.