was bedeutet "Ja, eben" ,was bedeutet "eben" hier?

8 Antworten

Beispiel.

Du sagst zu mir "Ich hab mir in den Finger geschnitten, weil ich nicht aufgepasst habe."
Ich antworte "Ja, eben."

Heisst in dem Fall eben wegen dem genannten Grund hast du dir in den Finger geschnitten.

Einfach ausgedrückt: Es ist die Bestätigung dafür, dass dir dein Gegenüber in dem Punkt (wo auch immer es geht) die gleiche Ansicht davon hat, also es genauso sieht.

ist nicht direkt definiert. Es wird verwendet, um eine Aussage zu verstärken: "Er ist eben ein Langweiler."

    Oder es wird verwendet um eine Aussage zu bestätigen."Ach, deshalb hast Du vorhin so leise gesprochen! – Eben!"Synonyme:genau

Das Füllwort "eben" wird im Deutschen mit verschiedenen Bedeutungen sehr häufig verwendet.
Das Synonym bei "ja, eben" wäre "ja, genau".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eben bedeutet, dass eine vorhergegangene Problematik erläutert wurde und darauf hin geantwortet wurde. Der andere Teil, stimmt dieser Antwort darauf hin zu.

Das ist eine Bekräftigung des Ja.