Was hat dieser Name zu bedeuten?

4 Antworten

Han. steht für Hannover. Hannover war mal ein Kurfürstentum bzw. Königreich, bis es 1866 von Preußen annektiert und zur Provinz Hannover' wurde.

Nach dem 2. WK gab es kurzfristig ein 'Land Hannover', das in Niedersachsen aufging.

Rolf42  07.12.2020, 12:59

Stimmt, wobei diese Namenszusätze noch aus der Zeit der Entstehung des deutschen Eisenbahnnetzes im 19. Jahrhundert stammen, das "Han" sich also nur auf das Königreich oder die preußische Provinz beziehen kann (ich vermute letzteres).

Soweit ich weiß steht das "Han" nur dafür, dass dieser Bahnhof zu der Direktion Hannover gehört(e).

Es gibt ja sehr viele Bahnhöfe mit diesem Zusatz (Z.B. Zeven, Wolterdingen). Sinn war es, dass auch Leute, die den Namen Soltau nicht kennen, ihn durch das Han grob einordnen können.

Es gibt noch weitere Beispiele bei denen Bahnhöfe Zusatzbezeichnungen haben,

"Han" steht für Hannover.

Dieser Zusatz stammt noch aus der Zeit, als Soltau zur preußischen Provinz Hannover gehörte.

Rolf42  07.12.2020, 12:56

Nachtrag dazu:

Als im 19. Jahrhundert das deutsche Eisenbahnnetz zusammenwuchs, wurde es nötig, bei mehrfach vorkommenden Ortsnamen eindeutige Bahnhofsnamen zu vergeben. Dazu wurde dem Ortsnamen dann oft der Name des jeweiligen Landes bzw. bei Preußen - wegen der Größe - der Name der Provinz hinzugefügt (oft in abgekürzer Form).

Diese Zusätze haben in vielen Fällen auch Veränderungen wie die Auflösung oder Neugliederung von Ländern überlebt, so dass sie heute teilweise schon historischen Charakter haben.

Region Hannover

Duncan371
Fragesteller

Ahhh danke macht Sinn

PatrickLassan  07.12.2020, 12:39

Soltau liegt allerdings nicht in der Region Hannover, sondern im Landkreis Heidekreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Region_Hannover

RudolfFischer  07.12.2020, 12:56
@PatrickLassan

Dann streiche in meiner Antwort eben das Wort "Region". Es kommt doch nur darauf an, dass "Han" die Abkürzung für "Hannover" ist.