Was bedeutet "ich komme gleich runter/raus"?

5 Antworten

  1. Ich bin gleich soweit fertig und komme dann aus dem Haus/der Wohnung. - freundlich gemeint, dass es nicht mehr lange dauert, bis man zusammen etwas unternehmen kann.
  2. Drohung, dass jemand dann in unmittelbarer Nähe auftaucht und es zu einer verbalen oder auch physischen Auseinandersetzung kommen kann. Im wesentlichen steht der Gedanke dahinter, dass sich manche nur dann Dinge sagen trauen, wenn sie sich in Sicherheit wiegen; steht derjenige vor einem, ist man vor der Reaktion nicht mehr sicher, auch Flucht ggf. nicht mehr möglich. Daher sind manche nur mutig, wenn „kein Echo“ kommt. Das Gegenüber will durch die Drohung zum einen signalisieren, wie ernst es ihm ist, will wissen, ob der andere einen Rückzieher macht, weil er Angst bekommt, und so Dominanz ausdrücken.

StupidGenius170
Fragesteller

Okay Verbale Auseinandersetzung sind mir egal aber physische sind doch nicht besonders schlau oder? Entweder er bekommt eine Anzeige oder ich darf ihn, dank Notwehr Gesetzt, umhauen.

EmmaLyne  07.08.2020, 17:48
@StupidGenius170

Das Witzige daran ist, dass derjenige, der das droht, meist auch nicht alleine kommt. Und ob nach einer Provokation noch Notwehr zieht, wird wahrscheinlich erst vor Gericht geklärt. Auch ist das natürlich eine Frage der Beweisbarkeit, hast du Zeugen, wer angefangen hat - und sagen die auch vor Gericht aus? Oder haben die dann Angst, selbst Opfer zu werden? Die „Gang“ des anderen wird wahrscheinlich erst mal zu deinen Ungunsten aussagen und dann schaust ziemlich alt aus der Wäsche, wenn du keine Zeugen für dich findest.

Die Frage ist, was du davon hast, vermöbelt zu werden.

StupidGenius170
Fragesteller
@EmmaLyne

Ich bin doch nicht allein draußen😆 er hat bestimmt keine 10 Mann bei sich oben die gegen mich Aussagen. Ich habe aber 10 gegen ihn. Und nen durchschnittlicher Erwachsener kann mich ganz sicher nicht verprügeln

EmmaLyne  07.08.2020, 19:31
@StupidGenius170

Wie schon geschrieben, je nachdem, mit wem du dich anlegst, kann dich auch keiner unterstützen. Und Leute sind schon wegen Nichtigkeiten abgestochen worden.

Die Aussage ist nicht sachlich, aber bezieht sich auf den Zustand einer Person

Ja das sagt man wenn man noch kurz was machen muss

StupidGenius170
Fragesteller

Was muss man machen?

Ist nur ne Redewendung hat keine Bedeutung

StupidGenius170
Fragesteller

Also sagt man es einfach um Missgunst auszudrücken?

Wenn du an den richtigen kommst, gibt’s was hinter die ohren

StupidGenius170
Fragesteller

Okay dann greift entweder der Notwehr Paragraph und die Person liegt... oder es kommt zur Anzeige durch Körperverletzung. Ist für denjenigen also eine Lose Lose Situation. Also ziemlich Sinnfrei

Vampire321  07.08.2020, 17:23
@StupidGenius170

Das habe ich nicht gesagt...

ich sagte, es kann passieren das wirklich mal einer raus/runter kommt und dir zeigt, das er ‚cochones‘ hat...

und dann musst DU entscheiden was dir die Situation wert ist

StupidGenius170
Fragesteller
@Vampire321

Okay danke😁 aber es wird bei den meisten eh nicht zu Handgreiflichkeiten kommen weshalb ich es in meinem persönlichen Ordner für Rhetorische Mittel um sich respekt zu verschaffen streiche

Vampire321  07.08.2020, 17:26
@StupidGenius170

Nochmal: das kannst du gern machen,.. aber es wird peinlich wenn der von dir aufgeforderte wirklich runter kommt, sich vor dir aufbaut und sagt ‚hier bin ich - was hast du mir zu sagen was du mir gerade nicht sagen konntest?‘

StupidGenius170
Fragesteller
@Vampire321

Warum sollte ich ihm was sagen wollen? Er ist doch runterkommen um mir was mitzuteilen und da hört es dann auf