Was bedeutet grundsätzlich?

4 Antworten

„grundsätzlich hat mehrere Bedeutungen:

  • 1) einen Grundsatz betreffend [und daher gewichtig]
  • 2 a) einem Grundsatz folgend, entsprechend; aus Prinzip, ohne Ausnahme
  • 2 b) eigentlich, im Grunde, im Prinzip, mit dem Vorbehalt bestimmter Ausnahmen; im Allgemeinen, in der Regel

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/grundsaetzlich

Beispiele:

  • 1) Frau Meier hat sich dazu gestern grundsätzlich geäußert.
  • 2 a) Gewalt lehne ich grundsätzlich ab.
  • 2 b) Ich wäre grundsätzlich bereit dazu, meine Organe zu spenden.

Bei Bedeutung 2 b) sind Ausnahmen möglich. Bei den anderen nicht. Welche Bedeutung stimmt, hängt vom Kontext ab.

Nächstes Mal darfst du das Wort selbst nachschlagen.

Derpupskopf
Fragesteller

Wie wäre es damit die beschreibung zu lesen? Ich weiß was das Wort an sich bedeutet aber ich meinte im Kontext weil das für mich keinen Sinn ergab

"grundsätzlich" ist ein Wort, das einen Grundsatz enthält. Demnach ist es prinzipiell nicht möglich und solange es dort nicht steht, gibt es auch keine Ausnahmen.

Derpupskopf
Fragesteller

Also muss jeder Fachbereich wie meiner explizit erwähnen, dass fachfremde genommen werden?

Die Antwort auf deine Frage braucht zwei Aspekte:

  1. lexikalisch: Das Wort heißt wirklich: "Da geht nichts anderes mehr !" Ausnahmslos !
  2. hochschulpolitisch: Es existieren starke Unterschiede von Uni zu Uni und von Fach zu Fach hinsichtlich der Aufnahmekapazitäten: Einige werden überschwemmt, andere müssen sich um Studies bemühen (um z.B. und u.a. die Dozentenstellen zu behalten ).

Es ist grundsätzlich zu empfehlen, sich bei bestimmtem Wunsch immer individuell zu bewerben und sich nicht auf allgemeine Info-Flyer usw. zu verlassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

prinzipiell, ohne ausnahme

Derpupskopf
Fragesteller

Aha und warum nimmt meine Fakultät dann fachfremde an? Das ist doch schon eine Ausnahme