was bedeutet "gewesen war" in einem Satz, oder was ist das englische Äquivalent?

3 Antworten

Es handelt sich um die Vorvergangenheit oder Plusquamperfekt.

Man erzählt etwas in der Vergangenheit wie z.B. "Sein Vater war ein Künstler." "His father was an artist."

Will man nun etwas ausdrücken, was in der Vergangenheit schon Vergangenheit war, dann benutzt man das Plusquamperfekt.
"Sein Vater war Künstler. Aber ich weiß, dass er davor Busfahrer gewesen war."
"His fahter was an artist. But I know, that he had been a busdriver before."

WesleyStraugh
Fragesteller

Das ist ein perfekte Erklärung! Vielen Dank, das ist so hilfreich

... in none of the studios and openings  I had been to  had I ever come across more beautiful and emotive paintings than in this house

In German it depends on the type of verb whether  both the  present perfect and, as in your example, the past perfect are  formed either with a form of the auxiliary have/haben or a form of to be/sein-war-gewesen.

Die Antwort liegt im System der Zeitangaben, die man ganz gut an den deutschen Namen erkennen kann:

Präsens    - Gegenwart        ich bin             - I am
Präteritum - Vergangenheit   ich war            - I was
Futur I       -  Zukunft            ich werde sein - I'll be

Perfekt               - vollendete Gegenwart       ich bin gewesen   - I have been
Plusquamperfekt - vollendete Vergangenheit   ich war gewesen - I had been
Futur II               - vollendete Zukunft       ich werde gewesen sein - I'll have been

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb