Was bedeutet dieses Zeichen / symbol?

4 Antworten

Hallo,

ich denke, dass es sich nicht nur um ein Tierkreis-Symbol handelt, sondern ebenso um ein Fadenkreuz.

Mit dem Tierkreis kann das Symbol zu tun haben, weil dieser durch die vier Eckpunkte im Jahreskreis festgelegt wird: die Tagundnachtgleiche im März, die Sommersonnwende im Juni, die Tagundnachtgleiche im September und die Wintersonnwende im Dezember.

Zudem findet sich die Vierteilung noch im individuellen Horoskop mit folgenden Eckpunkten: was aufgeht, was oben kulminiert, was untergeht und was unten kulminiert. Durch diese Punkte werden dann die vier Quadranten festgelegt, die für Körper, Seele, Geist und Schicksal stehen.

Verdichtete astrologische Symbolik mit Morden zu verquirlen ist allerdings hochgradig psycho und nicht wirklich zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Globus mit Äquator und dem Nullmeridian, gleich dem Symbol mit dem aufgesteckten Kreuz. Beides sind astronomische Symbole für unseren Planeten Erde, dem Tag- und Nacht-Zyklus und dem Lauf der Jahreszeiten. Im Mittelalter ist das Radkreuz auch als Weihekreuz an Kirchengebäuden verwendet worden.

Als Shooter-Spieler sehe ich da ein Fadenkreuz...

Ich habe das selber schon etwa benutzt, um zu markieren, wo genau ich etwa die Bohrmaschine ansetzen muss, um einen Dübel zu setzen. Ganz ohne astrologische oder mythologische Hintergedanken ...