Was bedeutet die Geste?

1 Antwort

In der Gebärdensprache ist das eine sehr häufige Gebärde.

Je nachdem, ob der Gebärdende erst auf sich (1), auf sein Gegenüber (2) oder jemand anderen (3) deutet, bedeutet es:

  1. Ich bin gehörlos.
  2. Bist Du gehörlos?
  3. Er ist gehörlos.

"Gehörlos" beginnt mit dem Zeigefinger am Ohr, und in einem Bogen wandert er auf die Lippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apokalipstic605
Fragesteller

Interessant, aber das war es bestimmt nicht. Hier die zwei Videos, wo es vorkommt:

https://youtube.com/shorts/ZlKbAh-1mgI?si=PXXOTYveDDFH72tj

https://youtube.com/shorts/AKvW0Nr6pJs?si=VUeQenxmUUjuE5gh

tanztrainer1  01.05.2024, 09:47
@Apokalipstic605

Wäre gleich besser gewesen, so ein Video zu posten.

Weil es in einem Sozialkaufhaus, in das ich bezüglich verschiedener Sozialprojekte häufiger komme, einige Gehörlose gibt, und ich mich, wenn ich jetzt in Rente sein werde, dort verstärkt engagieren will, habe ich einen Kurs gemacht, um die Gebärdensprache zu lernen.

Mir ist es zwar schon früher häufig aufgefallen, wenn sich Leute mit Gebärdensprache unterhalten hatten, jetzt fällt es mir aber noch viel stärker auf.