Warum erwartet man von hübschen Frauen, dass sie ihre Erwartungen runterschrauben sollen, aber von hübschen Männern nicht?

7 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Gründe für diese Doppelmoral. Einer davon könnte sein, dass in unserer Gesellschaft immer noch traditionelle Geschlechterrollen existieren, in denen Männer als Versorger und Beschützer angesehen werden, während Frauen eher für die Familie und das häusliche Leben zuständig sind. Daher wird von Frauen oft erwartet, dass sie in einer Beziehung eher Kompromisse eingehen und ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen, während Männer weniger dazu neigen, dies zu tun.

Zudem werden Frauen häufiger auf ihr Aussehen reduziert und damit auch auf ihre Attraktivität als Partnerin. Daraus kann die Annahme resultieren, dass attraktive Frauen es leichter haben, einen Partner zu finden, und daher weniger anspruchsvoll sein müssen.

Es ist wichtig, diese Doppelmoral zu erkennen und zu hinterfragen, da sie dazu führen kann, dass Frauen in Beziehungen ungleich behandelt werden und ihre eigenen Bedürfnisse unterdrücken. Letztendlich sollten beide Geschlechter in einer Beziehung gleichberechtigt sein und ihre Ansprüche und Bedürfnisse offen kommunizieren können.

Ganz einfach: Bei attraktiven Frauen geht man davon aus, dass die das einsehen, dass sie etwas runterkommen sollen mit den Erwartungen, wenn sie eine feste Beziehung wollen.

Attraktive Männer wollen vielleicht gar nicht runterkommen, sondern weiterhin daten können, wen sie wollen.

Du vergleichst die falschen Kategorien.

In diesem System "Mann versorgt Frau mit Geld gegen Sex und Fortpflanzung" (genannt Patriarchat) ist das Gegenstück zur attraktiven Frau nicht der attraktive Mann, sondern der zahlungskräftige Mann mit Status. Von Männern, die diese Anforderung nicht erfüllen, wird sehr wohl erwartet, dass sie ihre Ansprüche runterschrauben und eine hässliche Frau nehmen.

DIsclaimer: Ich lehne dieses System samt und sonders ab und beschreibe nur, wie es funktioniert.

Schwieriges Thema. Ich persönlich finde, dass beide Geschlechter nicht zu oberflächlich sein sollten und nur das vom Gegenüber erwarten sollten, was sie ihm selbst auch geben können. Ansonsten macht es keinen Sinn.

Von Experte Christina168 bestätigt

Attraktivität ist relativ.

Ich denke nicht, dass von einer attraktiven Frau erwartet wird, dass sie einen Gang runterschaltet und jemanden heiratet, der nicht attraktiv ist, um die Familie zu gründen.

Fremdgehen können Männer und Frauen. Das ist kein Argument.

Es sollte weder Mann, noch Frau aufgrund des Alters irgendjemand heiraten.